X-Trail: Verbrauch 1,6 dci Xtronic

@mich: "Das System für Modus ECO hilft dabei, bessere Verbrauchswerte zu erzielen, in dem der Betrieb des Motors und des stufenlosen Getriebes automatisch kontrolliert wird, um abruptes Beschleunigen zu vermeiden."

Soviel aus der Betriebsanleitung des X-Trail dazu.

Verbrauch nach 12 TKM

Nach inzwischen gefahrenen 12.000 km (seit kurz vor Weihnachten mit neuem Getriebe) hat der Verbrauch sich bei tatsächlichen 7,4 l / 100 km eingependelt.

Die Verbrauchsanzeige des Autos zeigt insbesondere seit dem Getriebeaustausch und Softwareupdate geschönte 6,8 l an, also schon eine gewisse Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch. Vorher waren interessanterweise Anzeige und tatsächlicher Verbrauch näher beieinander.

Verbrauch nach 18Tkm

Verbrauch hat sich nach gut 18 Tkm eingependelt bei echten 7,5 l / 100 km. Gefahren wird Drittelmix (Stadt/Landstraße/Autobahn). Anzeige BC: 6,7 l / 100 km.

Ich bin letzte Woche eine Tankfüllung lang mit Anhänger gefahren (wenig Gewicht, aber viel Luftwiderstand = 2,50 m Höhe). Da konnte man sehr deutlich die höhere Drehzahl sehen sowie den deutlich höheren Verbrauch feststellen.

Verbrauch mit ECO und ohne

Nach dem hier ab und an geschrieben wurde, dass mit ECO sogar mehr verbraucht wurde, habe ich es jetzt mal bei mir getestet:

Fahrt nach Frankreich, etwas über 1.000 km, voll besetzt, voll bepackt, in B und F ja moderate Fahrweise (wenn man nicht an jedem Blitzkasten in die Eisen gehen will ;) ) viel Tempomat im Einsatz, Winterreifen (Sommerreifen kommen nächste Woche drauf) ...

Hinfahrt ohne ECO BC ca. 6,9 l lt. Tanke ca. 7,6 l

Rückfahrt mit ECO BC ca. 6,8 l lt. Tanke ca. 7,5 l

also "moderater" Unterscheid, aber etwas besser mit ECO

Beste Grüße

Ralf

P.S. Auch in B und F sieht man den IXI eher selten. Überholt haben wir nur einen und der kam aus DK. QQ hingegen jede Menge J10 + J11

Oben