QASHQAI J11: Verbrauch 1,6 dci Xtronic?

Bei mir sind es meistens 70-90% BAB, Rest Hamburg, kaum Landstrasse..
BC belügt mich ständig mit 6,4-6,6 L/100km, was aber errechnet ca. 7,2L/100km entspricht..
Habe den :mrgreen: gefragt, obs möglich wäre, den Verbrauchsfaktor einzustellen/zu kalibrieren.. "Leider nicht möglich"! Und ihm ist sogar bekannt, dass sowas bei z.B. VWAudi möglich ist..

Verbrauch BC zu real - Symptom?

Hallo

Ich hab mal irgendwas gelesen dass ein stärk höherer realer Verbrauch ein Symptom für einen Fehler ist. Finde das aber nicht mehr.

Mein QQ1.6 dci xtronic ruckelt stark. Bei leichter Beschleunigung oder auch wenn Geschwindigkeit gehalten wird es aber eine Steigung hoch geht. Fehlerspeicher ist leer.
Verbtauchsanzeige zittert. Drehzahl ist aber konstant.

Werkstätten finden bisher nix.

BC zeigte 5,4. nachgetankt hab ich 54 Liter bei 855km. Also gute 6,3 Verbrauch.

Sollten weitere Werkstatttermine nix bringen,
was denkt ihr über den Einbau eines Racechip?

Danke

Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Korrektur : die Differenz ist bei Nissan normal! (es gibt genügend Hersteller wo die BC Angabe ziemlich genau ist, auch bei Downsizing Motoren)

Theoretisch hat Tomw recht; der BC errechnet den Verbrauch indem er die eingespritzte Brennstoffmenge zusammenrechnet. Wenn ein oder mehrere Einspritzdüsen undicht sind und nachtropfen, verbraucht der Motor tatsächlich mehr Sprit als der BC weiß. Dann währe der Unterschied zwischen BC und Realverbrauch dafür ein Indiz dass etwas im Argen ist.

Aber wie gesagt die Differenz von bis zu 1L /100km sind bei den meisten QQ hier aus dem Forum normal.

Gr Nederbelg

Ich habe fast keinen Unterschied zwischen dem angezeigten und dem errechneten Verbrauch. bei einem Unterschied von einem Liter würde ich eher einen Fehler bei den Berechnungen des Benutzers vermuten.

Gruß
Alex

Das kann schon sein... wenn man das Forum verfolgt, sind die Abweichungen von Qashqai zu Qashqai unterschiedlich.... mal größer, mal kleiner....

Ich fahre nicht sparend, also normal! Alle Stassen Autobahn, Landser. Stadt.
Von Anfang an liege ich immer knapp unter 6L was für mich voll ok ist. Anzeigen tut er immer 6,2L (ich glaube der nix anderes anzeigen:cheesy:)

Passt nicht genau, aber sonst nichts gefunden

Moin QQ-Freunde,

hat der 1,6 dCi einen Motor von Renault oder von Nissan?

Trotz Suchfunktion und mehreren Versuchen konnte ich dazu nichts finden.

Vielen Dank für eine Antwort,

heiebb

Oben