QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 dCi

:klugscheiß:-Modus auch an :cheesy:

Off-Topic:

Udo hat nicht geschrieben, dass er den echten Verbrauch in l/100 km angibt. Nach seiner Rechnung erhält er l/km, was physikalisch auf jeden Fall richtig ist. Damit stimmt seine Formel formal allemal. :cheesy:

@Dan1123,
du musst deinen Tank aber extrem leer gefahren sei, damit du 65 Liter nachtanken konntest. Offiziell gehen da nur 60 Liter rein. Es bestätigen zwar viele Fahrer, dass in den Tank deutlich mehr hinein geht, aber wenn du 65 Liter nachgetankt hast, dann warst du kurz vorm Stehenbleiben und deine Restkilometeranzeige stand schon länger auf 0.

Wir haben zwar den 2.0dci +2 aber wird doch wohl gleich sein, oder:quest:

In unseren gehen laut BA 65L rein und meine Erstbetankung waren genau 65L;) + die paar Liter die bei Übergabe drin waren

Betriebsanleitung Seite 9-2

FÜllMENGEN UND EMPFOHLENE KRAFTSTOFFE/SCHMIERMITIEL

65 Liter oder 14 1/4 Gallonen

Und +2 und normaler QQ J10 sind identisch.

aktueller Verbrauchswert

So - nun ist es soweit. Wir haben einen aktuellen Verbrauchswert:
5,06 Liter (56,21 Liter für 1.110 km):yahoo:
Zugegebenermaßen fahren wir einen sehr großen Autobahnanteil von ca. 80 Prozent - unsere Fahrweise ist bewusst sparsam. Hinzu kommt bei dem vorab genannten Verbrauchswert, dass ich am Samstag einen bei einem online-Auktionshaus erstandenen Gasgrill abgeholt habe, was 200 Autobahnkilometer mit Tempo 100 - 120 km/h eingebracht hat.

Frappierend ist doch wirklich die Differenz vom BC zur Realität. Ich dachte immer "Wow, ich schaffe mit dem QQ 5,3 Liter". Doch das sagt mir nur der BC. Zuletzt habe ich es manuell ausgerechnet. 5,8-5,9 Liter. Obwohl ich auch das nicht wirklich schlecht finde.

Das mit Winterreifen (morgen kommen sie runter) und fast nur Stadt und Landstraße, meist zur Arbeit (35 km) und diverse Kurzstrecken kleiner 5 km. Mal sehn, wie es sich ändert, wenn ich auf Sommerreifen fahre.

...Mal sehn, wie es sich ändert, wenn ich auf Sommerreifen fahre.
Meiner Erfahrung nach: nix...

Die Zeiten, in denen die Winterreifen aufgrund des grobstolligen Profils für mehr Spritverbrauch sorgten, sind lange vorbei...

Hier mal "mein" Eintrag aus Spritmonitor:

Sommerreifen
tire_1.png
6.55 l/100km 14.003 km und 917 l
Winterreifen
tire_2.png
6.59 l/100km 17.428 km und 1.149 l

Jep, bei mir sogar umgekehrt:wacko:

Sommerreifen
tire_1.png
7.47 l/100km 17.821 km und 1.331 l
Winterreifen
tire_2.png
7.24 l/100km 18.747 km und 1.357 l

Auch ich bin überrascht, dass der Spritverbrauch zwischen Sommer- und Winterreifen nicht mehr so groß ist. Meiner Meinung nach ist es auch darauf zurückzuführen, dass beim Qashqai der Luftwiderstand eine größere Rolle spielt als der unterschiedliche Rollwiderstand bei den Reifentypen. Da ich meinen Qashqai erst seit dem letzten Sommer habe, kann ich da noch nicht so viel zu beitragen. Aktuell würde ich auf einen Unterschied von ca. 0,3 Liter Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen tippen.

Oben