QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

im Gegensatz zu einem Wandler (der schätzungsweise 3 Liter mehr brauchen würde) finde ich den Durchschnittsverbrauch des xtronic selbstzünder erträglich... bin auch bei durchschnittlich 6.4liter, mein Highlight war 4.7liter weiss aber nicht, wie ich das zu Stande gebracht habe.

im Gegensatz zu einem Wandler (der schätzungsweise 3 Liter mehr brauchen würde) finde ich den Durchschnittsverbrauch des xtronic selbstzünder erträglich... bin auch bei durchschnittlich 6.4liter, mein Highlight war 4.7liter weiss aber nicht, wie ich das zu Stande gebracht habe.

Im Leben nicht.
Der Unterschied beim J10 zwischen Handschalter und Wandlerautomatik beträgt 7,2L zu 8,3L. Rauszufiltern bei Spritmonitor.
Und bei meinem C5 ist mein 2,2L Diesel sparsamer als der 2L-Diesel mit 40 PS weniger.
Es ist alles nur eine Kostenfrage. Der Aufpreis beträgt heute 1600€.
2007 war der Aufpreis für ein 6-Gang-Wandlergetriebe 1300€.

Viele Grüße Mainy

Also meiner verbraucht im Schnitt 5,6 l nach Anzeige aber gemessen sind es 20% mehr :icon_neutral:
In den Niederlanden hatte ich mal 4,3 l alles so flach hier.:wink:

Glaubt nicht dem Tacho der geht auch 10% vor sogar die Km stimmen nicht.

Also schön die Km per GPS messen und dann ausrechnen.
Ihr werdet euch wundern was dann raus kommt.

Ich denke je schneller man fährt umso mehr wirds..also beim Tacho.

Hänge immer bei 6,2 laut BC aber mit rglm. Vollgasfahrten finde ich in Ordnung.

Sollten in echt so 6,5-6,7 lt sein.

Ob es jetzt aber wirklich ganze 10% sind, bezweifle ich jetzt:cool:
Dein Zweifel ist berechtigt. Im Gegensatz zum Tacho gilt für den Kilometerzähler per Gesetz eine deutlich geringere Fehlertoleranz!:exc:
Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO maximal +/- 4 % betragen. Das sollte auch so sein, da es wertbeeinflussend ist.
Kleinere Abweichungen ergeben sich schon durch die Profildicke (abgefahren oder neu), wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.

Ich denke je schneller man fährt umso mehr wirds..also beim Tacho.

Das war früher bei den rein mechanisch angetriebenen Tachometern tatsächlich so. Bei den heutigen digital angesteuerten scheint es offensichtlich nicht mehr der Fall zu sein. Ich schrieb an anderer Stelle schon mal kürzlich, dass ich meine Tachoanzeige mal mit per GPS ermittelten Geschwindigkeiten verglichen habe. Das Ergebnis war, dass der Tacho meines QQ konstant 6 km/h zu viel anzeigt, egal bei welcher Geschwindigkeit. Gemessen habe ich auf gerader Strecke mit aktiviertem Tempomat bei 30, 50 70 90 und 100 km/h. Abweichung immer 6 km/h.

Das war früher bei den rein mechanisch angetriebenen Tachometern tatsächlich so. Bei den heutigen digital angesteuerten scheint es offensichtlich nicht mehr der Fall zu sein. Ich schrieb an anderer Stelle schon mal kürzlich, dass ich meine Tachoanzeige mal mit per GPS ermittelten Geschwindigkeiten verglichen habe. Das Ergebnis war, dass der Tacho meines QQ konstant 6 km/h zu viel anzeigt, egal bei welcher Geschwindigkeit. Gemessen habe ich auf gerader Strecke mit aktiviertem Tempomat bei 30, 50 70 90 und 100 km/h. Abweichung immer 6 km/h.

Off-Topic:
Das würde ja im Umkehrschluß heißen, dass der Tacho mit zunehmender Gechwindigkeit immer genauer wird. Bei 30 eine Abweichung von 20%, bei 50 wären es 12% und bei 100 nur noch 6 %.
Das war früher auch eher umgekehrt.
Bei meinem Qashqai habe ich sogar Unterschiede zwischen 16" und 17" Bereifung festgestellt. Tacho 100 waren mit 16" echte 92, mit den 17" echte 94km/h.

Viele Grüße Mainy

Zuletzt bearbeitet:
Oben