QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Bei dem Komfortgewinn nehme ich den Mehrverbrauch von etwas mehr als halbem Liter gerne in Kauf.

Hallo Espresso,

ich fahre den QQ 1,6dci als Automatik seit knapp 26.000 km.

Ja das S bei Ds steht für Sport, da wird höher gedreht, braucht also mehr Sprit. Bei Eco wird laut BA die Leistung etwas gedrosselt, es wird früher "geschaltet" und niedriger gedreht. Große Unterschiede im Verbrauch kann ich da allerdings nicht feststellen, auf langen Autobahn fahrten soll laut BA sowieso der ECO Modus ausgeschaltet werden.

Ich fahre seit dem mit 5,9 l Diesel im Schnitt, Tiefstwerte erreichte ich am Anfang von 4,4 l aber seit nem Update der Xtronic Software sehe ich nur noch 5,x l im Display.

Chris

Wie schalte ich den S modus aus? Ich habe derzeit kein Handbuch in der Hand, und fand auf die schnelle jeder ne taste dafür, will ja fairerweise den Benzinverbrauch ohne Sport Modus testen.

Also der S-Modus ist ja normalerweise aus. Man schaltet ihn ein indem man den Wählhebel in der Stellung der nach links drückt. Dann erscheint im BC Ds. Drückt man den Wählhebel wieder nach rechts, geht dieser wieder aus und es erscheint nur ein D.

.......
Ich fahre seit dem mit 5,9 l Diesel im Schnitt, Tiefstwerte erreichte ich am Anfang von 4,4 l aber seit nem Update der Xtronic Software sehe ich nur noch 5,x l im Display.

Chris

Muss das an dem Software-Update liegen?
Wie Deiner Signatur zu entnehmen ist, fährst Du einen Tekna. Kann der Mehrverbrauch nicht auch durch den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen begründet sein? Mit den kleineren und schmäleren Winterreifen fährt man i.d.R. verbrauchsgünstiger.

LG

Ein Bayer

Aber nicht bei winterlichen Temperaturen, abgesehen vom gröberen Reifenprofil:idea: Es gab bei den CVT Getrieben aufgrund von vereinzelten Problemen ein Softwareupdate und daran wird's wohl liegen:quest::exc:

War jetzt am Sonntag nach Warschau gefahren. Da wenig Verkehr auch gefahren was ging, in Polen auf der Autobahn (600KM) immer zwischen 150 und 180 der Verbrauch nach 1048 KM lag bei 6.7 l. Auf der Rückfahrt Mittwoch guter Verkehr lag der Verbrauch bei 6.1l.
Hier in der Umgegend (Münsterland) Landstrassen und Stadt verbrauche ich im Schnitt 5.9l. Habe den Wagen jetzt 1 Jahr und 17000 gefahren.
Bin zufrieden!:)

Die Autobahn nach Warschau ist zwischen Grenzübergang FF(O) und Warschau doch nur 470 km lang? Wie kommst Du auf 600?

180 km/h ist dort dann aber schön mutig... bei erlaubten 140 km/h.👮🏼🚓 😉

Sind Deine Verbrauchssngaben vom BC oder errechnet?

Ich brauche im Schnitt errechnete 7,8 Liter mit der Xtronic, allerdings beim etwas schwereren ixi. Gefahren jetzt rd. 32.000 km. Hätte mir auch einen geringeren Verbrauch gewünscht. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass der Verbrauch nach dem Getriebe-Update etwas angestiegen ist.

Oben