QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Durchschnittsverbrauch zu messen auf einer Strecke von 16 km macht keinen Sinn. Melde dich nach dem nächsten Tankstop wieder.
Mein Qashi hatte von Anfang an einen Realverbrauch unter 6 Ltr. Hat sich auch später kaum verändert - pendelt zwischen 5,3 und 5,6 Real.

fahre erst einmal 2000 - 3000Km dann stellt sich der Verbrauch ein.
Bei mir sind es auch Real 5,5 Ltr. Differenz zwischen BC und realen Verbrauch ca. 0,8 Ltr. (BC 4,7 Ltr. + 0,8 Ltr.= 5,5 Ltr.)

Ich glaube meiner ist kaputt :cheesy:

Geb jetzt meinen durchschnittlichen Verbrauch lieber nicht an. Bei meinem Mann ist er jedoch ähnlich! Drum müssen wir dringend etwas an der leistungsschraube drehen! Der einzige Nachteil gegenüber unseren vorigen Fahrzeugen ist die Minderleistung. Mein AstraJ hatte 165 PS (original) der QQ meines Mannes 183 oder so, lt. Prüfstand. Da erwischt man sich schon dabei, dass man jetzt bei 130 PS das Gaspedal beim beschleunigen schon mehr durchdrückt.

Moin

habe mir mal den Spass erlaubt, Wagen voll getankt, leer gefahren (haubtsächlich über Land 20-30 km eine Strecke) und am BC durchschnitt abgelesen. Der Wert 5,8l Durchschnitt ist ok, dachte ich:exc:
Nach dem ich den QQ wieder voll getankt habe nahm ich meinen elekt. Rechenschieber zur Hand und siehe da der Verbrauch lag bei 6,7l.:shok::sry:
Das nenne ich aber mal Betrug am Kunden :gelbekarte::cray::ironie:

Gruss Ralf

Morgen,
ist fast oder bei allen Hersteller SO, habe jetzt 20500 km hinter mir und mein Verbrauch (bei 90% AB) laut BC ist von Anfang an 5,9-6.1 Liter, wenn ich nachrechne sind es 6,6-6,8Liter :(....:cool:!

Gruß Bernd

Verbrauch J11 Acenta+ 130 PS Diesel

ich habe jetzt ca. 4.500 km runter.
Fahre viel AB und auch nicht immer 120 km/h :red: .
Ich habe heute getankt, es waren 6,5 L auf 100 km. Geht sicher noch tiefer, aber dann habe ich meinen Spaß nicht mehr.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 160 km/h, mit und ohne Tempomat.
Für mich liegt der Verbrauch im grünen Bereich und finde das Auto "GEIL".
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und finde dieses Forum "TOLL". :)

Moin

habe mir mal den Spass erlaubt, Wagen voll getankt, leer gefahren (haubtsächlich über Land 20-30 km eine Strecke) und am BC durchschnitt abgelesen. Der Wert 5,8l Durchschnitt ist ok, dachte ich:exc:
Nach dem ich den QQ wieder voll getankt habe nahm ich meinen elekt. Rechenschieber zur Hand und siehe da der Verbrauch lag bei 6,7l.:shok::sry:
Das nenne ich aber mal Betrug am Kunden :gelbekarte::cray::ironie:

Gruss Ralf

Kommt drauf an wie Du tankst? schluss beim ersten Klicken der Zapfpistole oder schiebst Du noch was nach? da können Unterschiede von bis 1,5 Ltr Unterschied im Verbrauch liegen.Oder hast Du bis Unterkante Tankstutzen getankt, das bald von alleine rausläuft?

Gleiche Tanke gleiche Seule gleiche Technik.
Aber das Ergebnis ist normal

Ja find ich auch, ich hab beim ersten Klick den Wert mal gerechnet und dann noch 2,3 Ltr nachdegdrückt. laut BC 5,8 beim 1 Klick genau 5,8 und nach 2,3 Ltr Nachschub gab es 6,7

@ duese01
dann musstest du aber nicht viel nachfüllen, um deinen Tank wieder voll zu machen. Nur so geht der Verbrauch auf 100 km durch "Nachdrücken" fast einen Liter hoch.
Bei einer normalenTankfüllung von um die 50 Liter machen die 2,3 Liter "Nachdrücken" nicht so viel Unterschied bei der Verbrauchsberechnung aus.
Nur mal so als Beispiel:
48 Liter auf 800 km entspricht 6 Liter/100km
50.3 Liter auf 800 km wären 6,3 Liter auf 100 km

Dein Zahlenbeispiel klappt nur, wenn insgesamt sehr wenig getankt wurde! Solche Verbrauchsberechnungen sollte man auch nur nach genügend langen Fahrtstrecken machen.

Oben