QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Verbauch

Habe zwar erst knapp 2000 kilometer drauf, aber der Verbrauch lag bei mir beim ersten Tank bei 5,3 liter (5,48 errechnet).
Auf der Fahrt zur Arbeit (+- 16 km) komme ich manchmal auf 4,2 Liter Verbrauch (BC) wenn ich es drauf anlege. (10 km Landstrasse,2 km AB, 4 km Stadt), Gesamtverbrauch zur Zeit: 5,2 Liter (BC).
Bin durchaus zufrieden. Da ich von einem 2.4l Benziner (Accord) erstmals zum Diesel gewechselt bin, sind das für mich ungewöhnliche Werte. Beim Accord stand bestenfalls eine 8 vor dem Komma (Arbeitsfahrt).

Verbrauch

So habe jetzt rund 5000 Km runter. Davon sind die ersten 3000 Km gemischt mit überwiegend Landstrasse, ein wenig Stadt und Autobahn. Die letzten 2000 Km überwiegend Autobahn und etwas Stadt und Land. Der Verbrauch geht bei Land und SStadt nicht nennenswert unter 6 L und Autobahn mit viel 160 - 190 Km/H nicht über 7,8 L. Die Werte sind errechnet, denn der BC zeigt nur Phantasie Werte an. Habe bis heute in noch keinem Auto einen genauen BC gefunden, alle zeigen sie zwischen 0,8 und 0,6 L zu wenig an. Der untere Wert ist mir recht hoch, da schaff ich es, mit anderen vergleichbaren Diesel, mindestens 1 l weniger hinzukommen. Der obere Wert ist sehr gut, da hätte ich mehr erwartet, alle Achtung. Die 4,4L finde ich für ein Märchen, laut BC ja aber real nein.

elktroelo... die Testverbrauchsangaben sind genormt... alle Verbraucher aus (kein licht, kein Radio, kein lämpchen brennt), auf dem Prüfstand (Temperatur, feuchte, luftdruck identisch, keine Luftverdrängung beim fahren, selbe Oktan usw..), so sind 4.4l/100km realistisch, jedoch weltfremd..

Ein Guter tipp gab mal ein Automagazin.... schaut nicht den EU-genormten verbrauch sondern den aus USA... dort ist umweltschutz wumpe und Den verbrauch realistisch angegeben.

Ich schaue immer bei Spritmonitor nach. Hier findet man den Verbrauch von vielen und kann für sich herleiten ob man selber ähnlich liegt. Zur Zeit liege ich bei 7,0 Liter. Abzuwarten bleibt, wie es im Winter sein wird, mit anderer Bereifung sowie Aussentemperatur. Bei meinem J10 hatte ich MathyM eingefüllt, welches wirklich im Winter Wunder wirkte. Der QQ sprang an wie im Sommer.:smile:

Was ist "MathyM"?

Off-Topic:
Obwohl ich nichts einfülle, springt der 2,0 dCi Sommers wie Winters einwandfrei an. - Verbrauchsunterschiede stelle ich auch nicht fest...

MATHY-M ist ein Hochleistungs-Additiv nach neuester Technologie. Ohne Festschmierstoffe dient es zur Leistungssteigerung von Ölen auf Mineralölbasis, teilsynthetischer und vollsynthetischer Basis bzw. der SAE Klassen 0 bis 50.

Und was sagt der Dpf da zu?:sry:

Edit: Udo war mir vor!
Die Website von Mathy sagt nichts über Dpf, oder über Ashegehalt.
Ich würde ohne diese daten das Zeug nicht einfüllen:exc:

Gr Nederbelg

Oben