QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Hm....finde das auch zu hoch, mit dem Cayenne auf der Autobahn bei 130 6,5 Liter. Wie gesagt hab derzeit 6,49 Liter nur überland allerdings wohn ich im Gebirge.

Allerdings mit 8-10 Jahren älterer Technik

Tja, scheint leider normal zu sein:(

Hatte früher 10 JAhre lang nen VW Corrado G60 gefahren,
Bj. 1990, 1800ccm, 160PS.....Verbrauch zwischen 7,5-9L/100km (errechnet)

Fahre aktuell noch nen Audi A3 1,8T Bj. 2008, 1800ccm, 160PS,
....Verbrauch 7,5-9L/100km....hmmmm...:(

Da frag ich mich ernsthaft, was in 18 Jahren passiert ist:cool:

Pegasus, lasse mich gerne belehren aber wo hast du diese Weisheit her? Meine mich erinnern zu können das immer wieder geschrieben wird, das die Autos leichter werden u. deswegen auch weniger Sprit verbrauchen?
Gruß

Na dann schau doch einfach mal in die technischen Daten der Autos. Da ist Nichts leichter geworden. Zum Vergleich, ich hatte Anfang der 80er Jahre einen Audi 80 GT von ich glaube 1976, der brachte ca. 850 kg auf die Waage bei 100 PS. Verbrauch kann ich mich nicht mehr 100 Prozent erinnern, aber ich glaube bei ca. 11 - 12 Liter. Da hat sich schon etwas hinsichtlich Verbrauch aber Nichts hinsichtlich Gewicht getan.

Ich gebe aber zu, dass das schon ein Extrembeispiel ist und nur bedingt hier passt. Meine Erfahrung ist aber schon, dass die Fahrzeuge von Generation zu Generation schwerer wurden. Dies gilt auch, wenn man bedenkt, dass der Qashaqai vom Almera abstammt.

Gruß
Peter

Pegasus, lasse mich gerne belehren aber wo hast du diese Weisheit her? Meine mich erinnern zu können das immer wieder geschrieben wird, das die Autos leichter werden u. deswegen auch weniger Sprit verbrauchen?
Gruß

Aufgrund von 26 Jahren PKW Verkauf! Wie schon mein Vorposter schreibt - Vergleiche einfach Fahrzeugpapiere mit den heutigen Prospektwerten. Speziell bei einem SUV Anteil von mehr als 60% im Neuwagenbereich.

Zum Beispiel des Corrado: Corrado G60 hatte damals 1115 KG, heute sind das Werte eines gut ausgestatteten "Kleinwagen"

Alu, Kohlefaser - alles noch zu teuer für die Massenherstellung:icon_neutral:

Nur mal so zum Vergleich. Qashqai J10 : Leergewicht 1372 -1807 kg,
Qasqai J11 : 1318-1602 kg Leergewicht :)
gerade bei Wikipedia geschaut :cheesy:
Gruß

...beim J11 gibts aber auch keinen +2:cool:

..und beim minimalen Gewicht ist es dann auch nur minimal;)

...und mein J10 hat auch noch ein Ersatrzrad:cheesy:

....und schon sind wir gleich:cheesy:

Es ging mir einfach darum das ich gelesen hatte das die neuen Autos leichter werden u. der teilweise hohe Verbrauch des J11 nicht am Gewicht unbedingt liegen kann.
Gruß

Oben