QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Euro6 ?

Hallo 6inR, in deiner Signatur steht:
Qashqai J11 1.6 dCi Tekna Xtronic EU6 EZ 7/2015
Also ich habe Euro5 im Schein eingetragen.

Zwischenzeitlich bin ich vom 1.6 DIG-T zum 1.6 dci gewechselt.

Tatsächlich Verbrauch bei gemischter Fahrweise effektiv berechnet unter 6 l/100 km (der Bordcomputer zeigt etwa einen halben Liter weniger an), rund 1,8 l weniger als beim Benziner. Der Anteil echter Kurzstrecken von weniger als 5 km ist dabei allerdings gering. Niedrigster Verbrauch laut Bordcomputer über rund 30 km Landstraße und Ortschaften waren 4 l/100 km - bei maximal möglichen 80-100 km/h. Das ist aber bei "normaler" und gemischter Fahrweise reine Illusion.

Angesichts von Bauart und Leistung bin ich absolut zufrieden.

Ach ja? Bei der Aussage bleibst du auch, wenn Autobahn die Ausnahme und Beladung bzw. Anhänger Betrieb die Regel ist? Du solltest wohl eher mal darüber nachdenken, dass nicht nur die Fahrweise zu unterschiedlichen Verbräuchen führt.
Oceanblue hat nichts geschrieben von Anhängerlast und dergleichen. Auch bei Kurzstrecken wie angegeben, sollte der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise nicht über 6 Liter gehen. Mein Profil ist der klassische drittelmix Stadt, Land, Autobahn. Und ich schleiche nicht mit 100 über die Autobahn, bei freier Fahrt fahre ich ca. 140 km/h. Zu Urlaubszeiten, wo der tägliche weg zur Arbeit entfällt und Kurzstrecke angesagt ist, steigt mein Verbrauch nicht mehr als 3/10 an.

Auch wenn ich nur ein JJ10 fahre , ich komme nicht im Traum auf die Idee zwischen 5,1l und 5,6 l zu fahren, ich nehme mir doch nicht selber den --> Have a lot Fun

Im Juli wurden die ersten Euro 6-Fahrzeuge ausgeliefert; das passt also schon.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Im reinen Kurzstreckenverkehr in der Stadt (!) sind 6 l/100 km nicht zu schaffen, besonders in der kälteren Jahreszeit. Bei der gleichen Strecke über Land ist das gut denkbar.

Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie der Verbrauch nach Bordcomputer mit steigender Betriebstemperatur drastisch fällt.

Ich fahre fast nur Landstraße, allerdings sind die Abschnitte recht kurz zwischen den Dörfern :)
Liege jetzt nach 8.000 KM im Schnitt bei 6,5l finde das geht. Fahre zügig aber sehr vorausschauend wenn es dann mal schneller geht liege ich dann auch mal bei 7,5l. Bald steht der Urlaub an. Das heißt mit drei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung.

Oceanblue hat nichts geschrieben von Anhängerlast und dergleichen. Auch bei Kurzstrecken wie angegeben, sollte der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise nicht über 6 Liter gehen. Mein Profil ist der klassische drittelmix Stadt, Land, Autobahn. Und ich schleiche nicht mit 100 über die Autobahn, bei freier Fahrt fahre ich ca. 140 km/h. Zu Urlaubszeiten, wo der tägliche weg zur Arbeit entfällt und Kurzstrecke angesagt ist, steigt mein Verbrauch nicht mehr als 3/10 an.

Hallo Tombert,
inzwischen liegt mein Verbrauch auf 100 km über die gesamten 8000 km gerechnet bei 6,7 Litern. Bordcomputer meldet über den Zeitraum 6,2 Liter. Jetzt, bei höheren Temperaturen komme ich auch schon mal auf 5 -5,5 (BC) l/100km. Das geht aber nur bei mäßiger Fahrt auf der Landstraße und nicht gerade im Berufsverkehr. Klar braucht der 1.6 dci bei Hängerbetrieb (klicke auf die "Spritmonitor"-Verbrauchsanzeige, links) erheblich mehr (ich habe auch meistens gut geladen) und die Kurzstrecke schmeckt ihm auch nicht besonders, aber insgesamt geht für soooo ein Auto der Verbrauch schon in Ordnung.

Oben