QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Ich errechne auch immer selber, darauf auch die Abweichung bezogen.

Ich tanke am Ende auch immer langsam, bis Oberkante, um die Abweichungen zu minimieren.

Aral Ultimate reduziert bei mir den Verbrauch immer merklich über 0,5l auf 100.

Ich tanke Ultimate aber nicht aus Spargründen, sondern das Kaltstar-und Laufverhalten ist deutlich besser, anscheinend rußt er weniger (weniger merkliche Regenerationen des Filters), und laut Aral kein Biodiesel enthalten. Auch soll die Schmierung der Hochdruckpumpe besser funktionieren. Da ich aber nicht immer eine Araltankstelle bzw eine Aral mit Ultimate zum Tankende hin habe, tanke ich auch mal "normalen" Diesel.

Dann steigt aber sofort wieder der Verbrauch, ich nulle nach jedem Volltanken...

Hallo!

Bordcomputer zeigt 6,8 bis 6,9 Liter - ausgerechnet bisher 6,9 und 7 Liter.

Abweichung 0,1 Liter.

Dies gilt für einen 2.0l dci tekna, 4x4, Baujahr 10-2008.

Bin damit ganz zufrieden, wird bei wärmeren Temperaturen wohl noch etwas weniger.

Gruß
Schwarzfahrer

hallo,

mein BC zeigt zwischen 7,2 und 7,4 Litern an - stimmt auch rechnerisch überein.

Dies gilt für Fahrten im leichten Mittelgebirge und durchschnittlichen Fahrstrecken von ca. 30km am Stück bei den momentanen Witterungsverhältnissen.

Das Ganze gilt für den tekna 4x4 Baujahr 12/2007 mit ca.62 Tkm auf der Uhr.

Ich wünsche allen einen schönen 1.Advent!!!

Höherer Verbrauch im Winter ?

So es ist kalt und bei meinen steigt der Durst.

Kommt es mir nur so vor, oder steigt bei Kälte der Verbrauch an

So ca. 0,5 Liter.

Wahrscheinlich weil auf Kurzstrecken der Motor länger braucht bis er warm wird oder:quest:

Das dürfte viele Ursachen haben. Mir fallen da ein:
- weichere Winterreifen
- Motor braucht nach Kaltstart länger, also später im optimalen Arbeitspunkt
- und nicht zu vergessen - die Elektroheizer Deines Diesels (siehe Anzeigethread) belasten über die Lichtmaschine den Motor
- mehr elektrische Verbraucher, wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, .....

Auf längeren Strecken gleicht sich das aus, da bei Schnee nicht so schnell gefahren wird ;) Heute morgen z.B. ging es auf der A9 nur mit 80-90 -> Verbrauch ging wieder hart nach unten.

Bin heut auch 600km im Schnee gefahren, Rennsteig und Co, also bergig...wieder daheim, 6,1l auf 100...geht also;-)

Aber ich denke auch, das in der Stadt und auf Kurzstrecke der Verbrauch auch mal einen Liter höher sein kann im Winter...

Moin

Also, bin am Sonntag nach Xanten gefahren (ca 50km eine Tour), über die AB, ich sage mal in normale Fahrweise (so um die 130-150 km/h) laut BC zog er sich 6,7l rein. Gestern (Montag) musste ich 2-3 mal kurz durch die Stadt (immer so um die 5-7km) da sagte mir der BC 7,6l. Die letzte Tankfüllung auch Gestern waren 27,9l, habe damit 412 Km zurück gelegt.
Pö a Pö ;) pendelt sich der Durchschnittsverbrauch bei 7l ein.:)

Grüße aus "dem verschneiten Pott" Lullu

Man kann den QQ auch mit über 10 Litern fahren ... ja, ja.

Geschehen bei mir letzte Woche, Sonntag 12:00 Uhr daheim gestartet (Fischbachtal - nähe Reinheim) und um 15:30 Uhr in Leipzig gewesen. Strassen waren frei und trocken und so gut wie kein Verkehr. Da hab ich den QQ mal flitzen lassen :cheesy: Okay, die Tanknadel ist auch gen leer geflitzt. War aber auch mal cool und mir den Spaß (und Sprit) wert ;)

Retour ging es dann gemächlicher (pendeln um die 150 und auch langsamer) - auch wegen Verkehr/ Witterung - und da war ich dann wieder bei ca. 7,4 l/ 100 km. War auch schon bei der ersten Leipzig-Tour so ... Verbrauch um die 7,5 l.

Bei meinem täglichen Arbeitsweg liege ich so um die 6,8 l/ 100 km.

Und da so große Touren nicht jede Woche anstehen, wird sich der Verbrauch wohl über die Zeit auch um die 7 Liter (bzw. knapp darunter) einpendeln.

Ich finds voll okay :)

Wobei der derzeitige Preis eh den Gasfuß etwas "bremst" ... Diesel 1,319 €/l ... ich glaub, die spinnen so langsam wieder :shok: :red: - aber das ist ein anderes Thema ;)

Moin spooky2109

Wobei der derzeitige Preis eh den Gasfuß etwas "bremst") ... 1,319 €/l ... ich glaub, die spinnen so langsam wieder :shok: :red: - aber das ist ein anderes Thema ;)

Da hab ich gestern beim tanken noch Glück gehabt (1,169/l €) :)

Grüße aus "dem Pott" Lullu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben