QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

... nur mit ca. 110 km/h rum zu krauchen ...
Ich denke, du hast das Wort "Durchschnittstempo" nicht verstanden... auf den ca. 600 km ein Durchschnittstempo von 109 km/h zu erreichen, heißt alles von Baustelle mit Tempo 60, hinter einem überholenden LkW mit Tempo 85, in Hessen überwiegend auf 120 beschränkt, auf freier Strecke 160, 170, 180...
und auf der Rückfahrt war der Verkehr so Schei..e, dass eben nur 95 km/h im Durchschnitt bei rausgekommen sind...

Off-Topic:
Nur mal als Vergleich: Mit dem Motorrad schaffe ich auf der Landstrasse einen Schnitt von knapp 70km/h. Da wird nicht in Ortschaften aufgedreht,aber auch nicht hinter Trecker und LKW hängengeblieben.
Also sind ein Schnitt von 109 schon recht ordentlich !

Viele Grüße Mainy

Um mal zum Thema zurückzukommen...

Just bei Spritmonitor mal in die Auswertungen geschaut

Sommerreifen 6.53 l/100km 9.839 km und 643 l
Winterreifen 6.68 l/100km 7.400 km und 494 l

sooo groß sind die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Udo

Bei mir sogar umgekehrt. Die Winterreifen sind sogar etwas sparsamer:wink:
Sommerreifen
tire_1.png
7.52 l/100km 16.077 km und 1.209 l
Winterreifen
tire_2.png
7.43 l/100km 9.393 km und 697 l

Mein Wagen hat 34000,-€ gekostet. Da fallen Abstriche schwer.
Du hast ja wohl net wirklich 34000€ für die Karre bezahlt:quest::shok::shok:
Hab zwar "nur" den I-Way, aber auch nur 24k bezahlt;)

Ups... hab ich mich wohl total vertan... :red: - wenn ein Mod meine Nachricht von vorhin nach Spritverbrauch 2.0 dCi verschieben könnte....

ca. 110 km/h rum zu krauchen !?
....

Ich kann nur für mich sprechen , wenn ich zur Arbeit fahre habe ich eine
Autobahn die meist mehr als voll ist. Da gehts meist nicht schneller als 100-110 , oft sogar langsamer. Viele Autobahnen in meinem Bereich sind dazu eh noch begrenzt (100-120 ). Daher ist mein Spritverbrauch eben recht gering. Wobei ich das "krauchen" alles andere als anstrengend oder uncool finde. Wenn ich mal die Chance habe frei zu fahren wie auf meinem Kurztripp
Ruhrpott Ostsee und zurück geb ich auch mal Gas und da ist dann der Verbauch auch schnuppe.
Man sollte jedem seinen Fahrstil lassen und auch die Aussage weniger Verbauch = weniger Spass kann ich nicht teilen. Ich hab Spass an meinem Quashi egal wie schnell ich fahre.:cool:

...nach 28.900km in einem Jahr komme ich auf folgende Werte:
(Hatte den QQ im Jahr 2012 mit 31.000 km gebraucht erworben, BJ 2008, 2.0 dCi 4WD)

y7a9yzys.jpg

Graphisch dargestellt ergibt sich folgendes Bild

agazejuh.jpg

...ich wollte ja auch nie ein 3-Liter-Auto ;)

Also bei mir ist der Verbrauch aktuell auch ein großes Thema...

Als ich den QQ+2 2.0 dCi Ende Mai bekommen habe, lag ich bei den ersten Betankungen bei rund 8,9-9,5 Litern.
[...]
Nachdem ich gestern wieder getankt habe (Verbrauch im letzten Abschnitt 10,74L, allerdings fast nur Stadt) habe ich heute etwas experimentiert und bin im "Rentner-Style" 25 km über die Landstraße - 70km/h, Tempomat, was zu einem Verbrauch von immernoch 8,5 Liter führte.
[...]

Ich will das Thema hier nochmal aufgreifen: Nach nun 4 Monaten die Frage, ob sich etwas am Verbauch verbessert hat bei "SchokoDealer"?
In deinem aktuellen "Spritmonitor" sieht es nicht danach aus (schon wieder über 10l). Hast du keine Ursache finden können? Ich frage nach, weil meiner ja auch nicht eben sparsam ist, ich mir das aber über die vielen Kurzstrecken erklären kann.

Vielleicht noch ein Tipp: Versuch mal die Edeldiesel-Versionen, ob es damit besser wird. Ich finde - und Spritmonitor zeigt das auch - dass damit der Verbauch etwas geringer ist (ca. 0,7 Liter / 100km).
Außerdem setzt sich der DPF viel weniger schnell zu, was ja auch massiven Einfluss auf den Verbauch hat, gerade bei Kurzstrecken und vielen erfolglosen Versuchen der Regeneration.

LG

Heute getankt und siehe da, absolutes Bestergebnis:cheesy::shok:

Vorderachse wurde vermessen und nachgestellt.
Die Vorspur betrug gute 6mm, also zuviel des Guten:sry:
Wurde korrigiert auf 1,5mm.

6,62L/100Km (gerechnet). Sind zwar jetzt die Winterreifen drauf welche etwas sparsamer als die Sommerreifen sind, aber trotzdem, mit Winterreifen lag der Schnitt bei 7,37L.

Freu mich, aber im Nachhinein schon ärgerlich so 29000km gefahren zu sein. Höherer Spritverbrauch gehabt und höheren Reifenverschleiß:sry:

Oben