QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Ich weiss! Nur klafft aktuell eine etwas grössere Lücke zwischen der Möglichkeit und der Realität. Wie wollen oder wie sollen wir die schliessen?
Alle hier zusammen weitermachen oder zwei getrennte Threads :quest:

Off-Topic:
Hier sollten die User schon im jeweiligen Thread schreiben, zumal sie ja auch vorhanden sind.
Allerdings bin ich es auch langsam leid laufend Beiträge zu verschieben, nur weil manche aus der Reihe tanzen.Und auf Verständnis trifft es eh selten.

Verbrauch ist gesunken!

Hallo Freunde, hab jetzt seit 3 Tankfüllungen einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6 Liter anstatt 7,4 Liter :) Mein Fahrstill hat sich nicht verändert, hab aber seitdem die Klima aus u. Winterreifen drauf (Selbe breite wie Sommer, Druck minimal höher). Kann es daran liegen oder ist der Motor jetzt nach ca. 12tkm erst so richtig eingefahren? Topspeed ist jetzt laut Tacho auch auf ca. 220kmh gestiegen.

Gruß
Chrisi

Hallo Chrisi, ist das der Verbrauch lt. Anzeige oder hast Du das nach althergebrachter Methode gerechnet? Wenn das der Verbrauch lt. Anzeige ist, dann kannst Du (wenn es so ist wie bei mir), so rd. 0,5 bis 0,6 l aufschlagen, die Anzeige zeigt nämlich zu wenig an. Aber insgesamt ist das ein sehr guter Verbrauch, Gratulation!

@chrisi

Einfahren - Bei meinen vorherigen Fahrzeug hat mir ein Werksattmeister einmal gesagt das es ca. 10000 KM dauert bis das Fahrzeug richtig läuft.

Mein :mrgreen: hat zu mir gesagt, das das Motormanagment so eingestellt ist das erst bei ca. 10000 KM die volle Leistung an den Motor abgegeben wird.

Das heißt du hattest z. B. zu Beginn vielleicht einmal 130 PS jetzt hat dir deine Steuerelekronik 150 PS freigeschalten - Feuer frei.:cool:

Bei um mit gleicher Geschwindigkeit zu Fahren braucht jetzt dein Motor weniger Drehzahl (Leistung) und dadurch sinkt der Verbrauch.:shok::cheesy:

Merci für die Antworten, das mit mehr Leistung habe ich auch schon bemerkt... dachte aber nicht das das übers Motormanagement geregelt wird :shok:. Der Verbrauch ist natürlich laut Anzeige, aber das mit den guten halbe Liter mehr kommt schon hin.

Gruß
Chrisi

Hi Polar,
das mit der niedrigeren Drehzahl (Leistung) bei gleicher Geschwindigkeit würde ich nochmal überdenken.
Klugscheissermodus an
"Wenn das Fahrzeug eingefahren ist ändert sich nichts an der Übersetzung,
folglich bleibt das Verhältniss von Drehzahl zur Geschwindigkeit immer gleich."
Klugsch...... aus;)

Gruß Reiner

20000 KM - Verbrauch sinkt

Hallo Rainer,

Es ändert sich laut meinen:mrgreen: nur ein wenig die PS Leistung bzw. das Drehmonent. Da die volle Leistung von 150 PS erst nach einer Einfahrzeit freigegeben wird.

Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, mein QQ hat jetzt fast 20000 KM auf der Uhr.

Früher stieg der Verbrauch bei Autobahnfahrten über 130 KM sprunghaft an. Wenn ich das Gaspedal nur ein bischen gestreichelt habe.

Seitdem ich jetzt fast 20000 KM auf den Tacho habe, kann ich fast mit 150 KM fahren und der Verbrauch liegt bei 7,3 - 7,5 Litern. Finde ich toll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:quest:

Bei meinem 2.0 dCi Automatik hat es beinahe 40'000 km gedauert, bis er richtig eingefahren war! Jetzt hab ich 60'000 drauf. Das Turboloch ist heute viel weniger spürbar, ausserdem habe ich den Eindruck, dass das Drehmoment nochmals zugenommen hat. Trotz allem ist der Verbrauch markant gesunken, heute kommt er auf längeren Strecken (Autobahn 120 km/h in CH) mit 7.5 Litern Diesel aus. Für ein schweres Auto mit 4x4 und Automatik kein schlechter Wert!

Ernst

Also bilde ich mir das doch nicht.:lolbig:

Mir kommt es nämlich auch so vor, als wenn ich mehr Drehmoment haben würde. Er zieht von unten raus einfach ein bischen besser an.;)

Hallo billy,
Bin gestern Abend mit meinen 200 KM auf der Autobahn von Österreich bis LA unterwegs gewesen. In Österreich noch voll getankt (Preis Diesel 0,99€) dann auf der Autobahn mit Tempomat auf 140 eingestellt und nach Hause.
Verbrauch 7,2 Liter.
Heute in die Stadt nach München und zurück - Autobahn 150 KM
Verbrauch steht bei 7,6 Litern .

Ich bin zufrieden.

Oben