QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Wir sind am WE bis Basel und retour - dabei Tempomat auf 125kmh (schneller gings durch den Verkehr eh nicht) und hatten einen Verbrauch von 7,0l/100km. Sind damit zufrieden. :)

So die erste komplette Tankfüllung mit den Sommer Reifen gefahren.
1029 Km gefahren , laut Board Computer 5,3l.
Getankt habe ich 58,2l gibt einen errechneten Wert von 5,7l.
80% Autobahn ( immer zwischen 100 und 120 ) 10% Landstraße und 10% Stadt. Ich bin absolut zufrieden :mrgreen:

Bestimmt Reifen mit einer Luftfüllung :bremse: :cheesy::cheesy: . Falls nicht ev. diese von Fred Feuerstein :cheesy::cheesy: .

Also bei mir ist der Verbrauch aktuell auch ein großes Thema...

Als ich den QQ+2 2.0 dCi Ende Mai bekommen habe, lag ich bei den ersten Betankungen bei rund 8,9-9,5 Litern. Dabei hatte ich eine gute Mischung zwischen Landstraße und Stadt, wenig Autobahn.
Bei einer Tankung kam ich auch mal auf "nur" 8,5 Liter, allerdings war das eine Autobahnfahrt nach Berlin und zurück.

Dann kam es zu einem Zwischenfall (nach knapp 2000km) - Mit ist beim Gas geben der Luftschlauch vom Turbo runtergeflutscht, weil eine Schelle von Werk ab nicht richtig festgezogen war. Der Motot schaltete dann in den Notbetrieb und seit dem ist der Verbauch auf 10,5-11 Liter gestiegen.
Ich habe absolut keinen Plan, ob da ein Zusammenhang besteht. Es ist nur komisch, dass seit dem Vorfall der Verbrauch gestiegen ist.

Nachdem ich gestern wieder getankt habe (Verbrauch im letzten Abschnitt 10,74L, allerdings fast nur Stadt) habe ich heute etwas experimentiert und bin im "Rentner-Style" 25 km über die Landstraße - 70km/h, Tempomat, was zu einem Verbrauch von immernoch 8,5 Liter führte.
Also von hier im Thread angesprochenen 6-7 Litern kann ich nur träumen.
Vielleicht klappt es ja, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat bei 90 reinhaue...

@Schokodealer

Moin !

Da stimmt definitiv was nicht bei Dir.

Unsere Autos sind ja im Grunde genommen identisch, auch fast gleich alt (neu). Wenn ich mit konstant 70 km/h über Landstrasse fahre liege ich bei max. 7,5 Liter/100km. Bei meinem momentanen Fahrprofil (ca. 70% Autobahn bei ca. 120km/h, Rest Stadt) liegt mein Verbrauch bei 8,3 (siehe Spritmonitor.de).

Die 6-7 Liter bekommen m.E. auch nur die geschalteten 2,0 dCi hin, die Automatik braucht gut 1,5 l/100 mehr, das kannste auch gut bei Sprimonitor nachvollziehen.

Moin Schokodealer (klasse Name:cheesy:),

ich hoffe nicht dass Du ohne den Schlauch weitergefahren bist...

Selbst kurze Strecken können Schäden an der Schnecke (Turbolader) verursachen.
Da diese Schäden mechanischer Natur sind kann der :mrgreen: die Elektronik abfragen wie er will....

Lasse den Turbolader selbst einmal mit Verweis auf den Vorfall prüfen.

Im Schnitt sollter der 2,0dci unter 7 Litern liegen, bei normaler Fahrweise.
Lass den Händler mal nachsehen, sollte er sich weigern biete ihm die Rückwandlung wegen zu hohem Verbrauch dann, dass sollte dann ziehen.

Gruß

Quatschgai+2

Oben