QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Um mal auf den Verbrauch zurückzukommen:

Ich bin ein guter Mix-Fahrer. Fahre mal zügig, mal spritsparend. Viel Land, viel Autobahn und ein bissel Stadt. Ich würde nicht mehr behaupten das ich ein Heizer bin, aber auch kein Verkehrshinderniss. Sehe ich viel Verkehr auf der BAB pendel ich meine Reisegeschwindigkeit auch mal bei 120 ein. Bin ich auf der Landstraße und sehe Kilometerweit nur Felder, keine Gefahr durch Kinder, Wildwechsel oder Traktoren fahr ich auch mal 130..

Der BC zeigt mir dabei Werte zwischen 5,4 und 9 Liter an. Im Schnitt pegel ich mich bei 7 Liter ein. Hatte heute meinen Kurzen an Board und viel Zeit. Also nach dem Tanken Tempo 100 mit Tempomat, Nach 40km ca 5,3 Liter Verbrauch. Gestern abend Lust gehabt mal wieder etwas schneller zu Fahren, dort waren dann ca. 50 km bei 180km/h. Da war dann auch mal 9,3 L in der Anzeige. Natürlich ist der Verbrauch auch davon abhängig, wie oft du von 180 auf 120 runter musst und wieder rauf..
Also für mich sind das "normale Dieselwerte" - meinen alten 2,4 20V Diesel habe ich zwischen 6,5 und 11 Liter Diesel bewegt, im Durchschnitt mit 8,5L, wobei dann auch oft 230km/h dabei waren. Und nein das ist kein Rasen. Solange wir noch offene Geschwindigkeit auf der BAB haben, werde ich auch jedes Auto an seine Höchstgeschwindigkeit bei freier Straße bringen. Sollten wir ein "120er Limit" kriegen, gebe ich meinen 2,0 sowieso ab und kauf mir einen 1,5.

Und wenn ich die Entwicklung bei den Motoren sehe, werden wir in Zukunft immer weiter nach unten kommen. Mein erster E300 vor 15 Jahren hat noch 14-20L verbraucht und hat gerade mal 190PS aus den 3Litern Hubraum bekommen.

Freue mich schon auf meinen Urlaubstripp nach DK, da werde ich bestimmt mit Schnitt von 6L fahren.

Naja.. Also ich finde den QQ absolut gut, was den Spritverbrauch angeht. Ärgern tut mich nur die Reichweitenanzeige, die mir bei Restreichweite von 0 Km ca. 100 mögliche Kilometer klaut.

Heute die 0km Anzeige um 20 km überzogen, konnte aber nur 57L tanken. Der errechnete Verbrauch stimmte aber fast 100 Pro.. BC= 6,9 - tatsächlich 7,013L

Viel Spaß noch bei der mühseligen Spritverbrauchsdiskussion :)

Verbrauch

Habe jetzt mal das Gaspedal gestreichelt.

Als ich am Sonntag vom QQ Stammtisch - nach LA auf der Autobahn gefahren bin.

Da habe ich das Gaspedal gestreichelt - ja dieses mal war ich der Sonntagsfahrer über den ich manchmal schimpfe.

Tempo 100 auf der BAB

Am Schluss nach über 100 KM stand der BC bei 5,1 Liter.

Heute war ich wieder in München - der BC zeigt schon wieder 6,8 Liter an:red:

Off-Topic:
Danke bughunter für deine über 1000 KM pro Tankfüllung

Verbrauch 2WD vs 4WD

Hallo,

hat eigentlich mal jemand untersucht, ob und wie sich der Verbrauch verändert, wenn man 4x4 zuschaltet (automatische Verteilung) ?

Gruß
Michael

Verbrauch bei ALLMODE

Mein :mrgreen: hat damals gesagt, der Verbrauch erhöht sich um 1 Liter.

Ich sage:

Ich kenne keinen Unterschied.

Da ich aber diesen schönen Knopf habe, der sich drehen lässt.

1. Sommer Sonne, - 2 WD

2. Regen, Schnee - Automatik

3. Look - Allrad gesperrt

wechsele ich je nach Witterung hin und her.

Es ist vom Verbrauch her alles möglich von 5,1 - 12,8 :)red:- -War ein bischen auf der Autobahn spielen) habe ich schon alles erreicht.

Off-Topic:

@Polar. Dem kann ich mich nur anschließen

Meiner braucht um die 8 Liter ob mit oder ohne Allrad.
Deshalb immer auf Automatik und freue mich über einen gleichmässigen und geringen Reifenverschleiss.

Gruß Reiner

Vor ca. 2 Wochen habe ich jetzt meinen QQ 2.0 dci 4*4 At und bin damit mehr als 1600 KM gefahren.

Dreimal war ich Tanken

1) 666 KM 52,93 L --> 7.95 L/100 Km Bordcomputer: 7.3
2) 356 KM 31.41 L --> 8.82 L/100 Km Bordcomputer: 8.4
3) 585 KM 47.19 L --> 8.07 L/100 Km Bordcomputer: 7.4

Meist mit Klimaanlage gefahren.
1) & 3) täglich 63 KM einfach Autobahn zur Arbeit. (120 km/h)
2) Ausflug an die Rhön Gut beladen und oft "GIB IHM" (max 150 km/h)

"Gib ihm" und dann max. 150Kmh? Da fängt der doch erst an zu beschleunigen, meinen hatte ich letzte Woche auf 220. Aber da sind wir hier im falschen Tread.

LG MD

Oben