QASHQAI J10: Verbrauchsanzeige

Danke, ich rechne ja auch immer nach und trage alles schön in eine Tabelle ein wo ich dann alles ausrechnen lasse was es so gibt. Bei den Autos die ich so kenne, lag die Abweichung des Durchschnittsverbrauchs in der Regel bei 0,2 -0,4 Liter/100. Jetzt zeigt er statt 6,9 eben nur 5,9 an. Ich finde das schon etwas viel.

C.M.Burns
 
@mrburns

Versuche einfach mal nach jedem Tanken mit der "i"-Taste alles zurückzustellen und laß den BC neu rechnen, das klappt bei mir eigentlich relativ gut. Wenn Du den BC nicht rückstellst hat er ja sämtliche gefahrene km bei der Berechnung dabei seit der ersten Fahrt.

Bei mir klappt es weitestgehend bis auf 0,2l genau.

Ansonsten siehe MainCoon - nicht alles glauben was die Technik vorgaukelt.


Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:
 
Durchschnittsverbrauchanzeige fehlerhaft

Liebe Gemeinde,
habe seit kurzem folgendes Phänomen bei der Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs: wenn ich am Abend das Auto abstelle, zeigt es einen Verbrauch von z.B. 8.0l an. Am Morgen, wenn ich wieder starte, ist der Verbrauch auf 9.0l gestiegen, obwohl das Auto in der Nacht nicht verwendet wurde. Der Verbrauch sinkt dann zwar wieder, aber nie ganz auf den ursprünglichen Wert, sodass der Durchschnittsverbrauch immer höher wird. Auch wenn ich das Auto für 15 Minuten abstelle, steigt der Verbrauch, z.B. von 8.1 auf 8.3 bei Wiederinbetriebnahme. Ein Reset nützt übrigens nichts. Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt und was kann die Ursache dafür sein? :quest:
 
Logisch wäre ein erhöhter Verbrauch durch die Startphase, in der Treibstoff verbraucht wird, aber das Auto keinen Meter bewegt wird. Lass mal deinen QQ eine 1/4 Stunde im Leerlauf tuckern, dann müsstest du einen noch deutlicheren Wert ablesen können.
 
Das dürfte eindeutig ein Fehler in der Elektronik sein...
dass die Anzeige nach dem Anlassen um 0,1 l höher ist, das habe ich auch - gerade wenn es kurz vor dem Abstellen um 0,1 l gesunken ist.

Das Anlassen scheint doch eine ganze Menge Sprit zu verbrauchen...
 
Hallo.

Wisst ihr, ob es möglich ist die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument anders zu skalieren? Geht das vielleicht mit einem Diagnosegerät?
Also das Maximum auf 20 oder 25 l/100km zu legen.

Danke
 
Hallo hallo,
Ich bin seit gestern Besitzer eines qq j10
Mir ist nun aufgefallen, dass die verbrauchsanzeige ständig bei 8,2 Liter auf 100km hängt. Außerdem hat man ja auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Diese hängt dauerhaft bei 43 km/h

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was da nicht stimmen könnte ?
 
Ist es beim J10 nicht so, dass a.) der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird und dass b.) nicht die bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

Mein J10 BJ2009 hatte nur die Durchschnittsverbrauchsanzeige.

Versuche mal, die Zähler zu resetten oder fahr mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
 
Das könnte sein. Bin von ve hält diesen Strich mit dem Kreis für Durchschnitt gewohnt.
Wie redetet man diese anzeigen ?

Komischerweise geht meine restreichweite sehr schnell nach unten.
Ein kurzes Stück in der Stadt und da sind 30 km runter.
 
Oben