Vergleich Qashqai mit Ford Kuga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir heute mal den Kuga angesehen. Im Ford-Autohaus, in der gehobenen Titanium-Ausstattung. Von außen macht er ja wirklich mächtig was her, sieht bullig aus und hat ein außergewöhnlich schönes und auch wertiges Design.

Auch der Innenraum ist sehr edel und hochwertig gestaltet, das ist um eine ganze Klasse besser als im Qashqai, ohne ihn schlecht machen zu wollen.

Was mich aber sehr verwundert hat, sind die extrem schlechten Platzverhältnisse in diesem Wagen!

Ich wollte mal testweise hinten Platz nehmen, aber das ist schlichtweg unmöglich! Ich selbst bin 1,86 m groß und damit sicher kein Zwerg. Dennoch falle ich mit meiner Größe nicht aus dem Rahmen. Nun habe ich den Fahrersitz soweit wie möglich nach vorn geschoben, das es gerade noch als Fahrer erträglich für mich ist und einen neuen Versuch unternommen. Keine Chance! Für meine Knie ist einfach kein Platz!

Beim Qashqai ist das kein Problem. Die Platzverhältnisse hinten sind zwar nicht üppig, aber es geht wenigstens. Beim Kuga könnte ich beim besten Willen nicht hinten mitfahren. Das liegt sicher auch daran, dass die Titanium Ausstattung mit klappbaren Tabletts an den Rückseiten der vorderen Sitze ausgestattet ist.

Der Kofferraum schien mir ähnlich groß wie der des QQ, allerdings hat der Kuga noch jede Menge Platz unterhalb des klappbaren Laderaumbodens.

Angesitzs der doch deutlich größeren Außenmaße des Kuga bin ich schon sehr erstaunt über die schlechte Raumökonomie.

Ansonsten sicher ein sehr gelungenes Auto, aber leider nicht familientauglich.

Das mag alles stimmen, sehe ich auch so. Aber ich bin nur noch 1,84 m und kann im QQ hinten überhauptnicht sitzen. Ich sitze schräg drinnen, weil ich mit dem Kopf am Dach anschlage. Muß hinten breitbeinig sitzen, da der Platz auch bei kleinen Fahrern sonst vorne nicht reicht.

Ansonsten kann man den QQ mit dem Kuga ohnehin nicht vergleichen, der QQ ist halt mal ein Billiggerümpel. Für ein paar tausend Euro mehr bekommt man auch schon ein Auto. Ich fahre den QQ zum Teil als landwirtschaftliches Fahrzeug und muß häufig auf Feldwegen fahren, da gab es keinen anderen in dem Preis/Leistungsverhältnis. Bei mir war es eine reine Preisentscheidung. Ich hätte lieber den RAV4 genommen, der hat aber die Hecktür seitlich angeschlagen und ist für den Anhängerbetrieb ungeeignet.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... der QQ ist halt mal ein Billiggerümpel ...

Hallo Bleifuss,

zum einen schätze ich Deine Beiträge, weil Du nicht alles durch die rosarote Brille siehst und kritisch bist. Zum anderen finde ich, dass Du heute etwas übertreibst. Auch ich habe in vielen Beiträgen die Detailverarbeitung des QQ bemängelt, ihn aber als Billiggerümpel abzutun ist auch nicht fair.

Denn es gibt durchaus viel Positives:

• Sehr geringes Geräuschniveau im Innenraum
  • Gutes Raumangebot bei kompakten Außenmaßen
  • Sehr sparsam im Verbrauch (1,5 dCi)
  • Gelungenes Design
  • Hervorragender Insassenschutz
  • Sehr gute Bremsen
  • Gutes Fahrwerk
Obwohl ich fahrzeugtechnisch verwöhnt bin (Audi, BMW), fahre ich doch sehr gerne mit dem QQ und fühle mich sehr wohl darin.

Dein Problem mit der fehlenden Kopffreiheit führe ich auf das Glasdach zurück. Das war u.a. der Grund für mich, nicht die Teknavariante zu nehmen, weil ich beim Glasdach sogar auf dem Fahrersitz mit dem Kopf an den Himmel gestoßen bin. Im QQ ohne Glasdach ist es luftig genug für mich.

Gruß
T-Freak

Für ein paar tausend Euro mehr bekommt man auch schon ein Auto.

Wer sie denn hat :wand:

der QQ ist halt mal ein Billiggerümpel.

:rotekarte: Ich kenne genug Aussagen zu tlw. sehr viel teueren Autos, die unterscheiden sich nicht zum QQ.

Der QQ ist nicht perfekt, aber "Billiggerümpel" :boah:

Na ja, aber wir kennen Dich ja, Deine Beiträge sind halt manchmal, sagen wir mal, provokativ. :stichel:

Gruß
Uwe

mmhh! ich habe mich auch gegen das glasdach entschieden! aber eher weil ich das dach als blödsinnig und teuer empfinde! aber ist es nicht so, das man beim glasdach, bei geöffneten himmel, mehr kopffreiheit haben muss, als beim qq ohne g-dach????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ T-FREAK : Danke für Deinen Vergleich ---:exc::)

Welches Auto ist schon "BILLIG"
???
Gibt es so etwas überhaupt ?

Mein QQ hat 22.200€ gekostet-das ist für mich eigentlich viel Geld
und möchte erstmal verdient sein...

Positiv: mein QQ hat gerade wegen des Glasdaches mehr Kopffreiheit (bin 187 cm. groß ):cheesy:

Vielleicht hab ich ein anderes Auto wie ihr, aber ich habe vorher Ford C-Max gefahren und in diesem Auto (welches auch Familientauglich ist) , weniger Platz wie im QQ gehabt...:sry:

Aber Billiggerümpel ist wohl doch der falsche Ausdruck-
Übrigens hab ich den QQ für den täglichen Einsatz-; ))

für Wald, Acker und Wiesen wär mir dies schöne Kfz zu teuer !:cheesy:

Hallo Bleifuß!
Da hat Dein Beitrag ja mächtig ins Wespennest gestochen:exc:

Finde diesen, aber auch etwas sehr übertrieben, wenn du so über den QQ redest, hättest ihn ja nicht kaufen müssen.
Für Deine angegebenen Zwecke hätte es dann sicher auch der Lada Niva getan, den bekommst du für knapp 10tausend Euros. :icon_cool:
Aber nach ein paar Tausend Km würdest Du dir den QQ herbeisehnen, da bin ich mir sicher:cheesy:
Ok, der Toyota ist zwar auch ein sehr schönes Auto, aber dennoch größer wie der Qashqai und nach meinen Infos gibt es ihn nur mit 4x4, was das ganze wieder verteuert.
Es gibt nunmal in der Kompaktklasse nichts vergleichbares und das macht unsere QQ´s halt einzigartig.
Hast Dich denn schon mal mit Besitzern anderes SUV´s auseinandergesetzt? Die haben die gleichen, wenn nicht sogar größere Sorgen mit ihren Wagen!! Aber sind um einige Tausend Euros mehr, ärmer geworden als wir.
Es ist halt in der Natur des Menschen, das einige immer etwas auszusetzen haben, auch wenns noch so unbedeutend ist.
Aber mal ehrlich, gerade das macht doch so ein Forum aus und interessant, als wenn alle nur immer gutes schreiben.:icon_cool:
Ich glaube da spreche ich so manchen aus der Seele!?

Grüße
Markus

• Gelungenes Design

naja, rein optisch macht der Kuga ohne zweifel mehr her.........

Hast Dich denn schon mal mit Besitzern anderes SUV´s auseinandergesetzt? Die haben die gleichen, wenn nicht sogar größere Sorgen mit ihren Wagen!! Aber sind um einige Tausend Euros mehr, ärmer geworden als wir.

sind halt mehr geld losgeworden weil sie, im gegensatz zum QQ, einen richtigen SUV erworben haben;)

@ T-FREAK : Danke für Deinen Vergleich ---:exc::)

Welches Auto ist schon "BILLIG" ???
Gibt es so etwas überhaupt ?

Mein QQ hat 22.200€ gekostet-das ist für mich eigentlich viel Geld
und möchte erstmal verdient sein...

Positiv: mein QQ hat gerade wegen des Glasdaches mehr Kopffreiheit (bin 187 cm. groß ):cheesy:

Vielleicht hab ich ein anderes Auto wie ihr, aber ich habe vorher Ford C-Max gefahren und in diesem Auto (welches auch Familientauglich ist) , weniger Platz wie im QQ gehabt...:sry:

Aber Billiggerümpel ist wohl doch der falsche Ausdruck-
Übrigens hab ich den QQ für den täglichen Einsatz-; ))

für Wald, Acker und Wiesen wär mir dies schöne Kfz zu teuer !:cheesy:

wusste ich doch,das man mit dem glasdach mehr kopffreiheit hat.
mit dem geld hast du absolut recht. nur andere suvs etwas teure´r sind.
kann man auch für 22.000 top qualität erwarten. und in der hosentasche habe ich so einen betrag auch nicht!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben