Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Hallo.
Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Qashqai Tekna+ (2025er Modell)

Ich habe folgendes Problem bzw Frage in die Runde.
Ist es richtig, dass ich jedes Mal wenn ich den Motor neu starte in der Einstellung Fahrassistenz > Verkehrszeichenerkennung> Warnung oder Info (will nur Info) diese immer wieder neu aktivieren muß?? Er speichert es nicht ab...

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn du mit nur Info statt Warnung die Abschaltung des Warntons meinst, dann ist das leider neueste EU-Bestimmung und Ton darf nicht dauerhaft abschaltbar sein, aktiviert sich leider deshalb wieder nach Zündung AUS und später wieder AN, da kann man leider nichts machen bzw darf man nichts dauerhaft machen können.
Im übrigen sind wir hier Offtopic, weitere Fragen bitte am besten in den entsprechenden Themenbereichen.

Hallo Martin_Cruiser.
Danke für deine Antwort/Himweis

Oh man, dann nervt es ja dennoch in diesen doch so perfekten Fahrzeug 🥺
Im Schnellzugriff hab ich ja 'Nur Info' eingestellt, aber es wird bei jeden Neustart des Motors nicht übernommen...

Nun ja.

Am Lenkrad linke Seite die 3 Striche drücken, persönliche Einstellungen aktivieren und dort musst du "nur Info" einstellen, dann ist Ruhe.
Aber diese EInstellung musst du bei jedem Start dann tätigen, aber dort kannst du deine persönlichen Einstellungen abspeichern, die dann aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
....wenn Du jedes Mal vor Fahrtantritt diese persönlichen Einstellungen wieder aktivierst. Gilt dann für alle Einstellungen aus diesem Bereich.

Danke für eure Antworten.
@Dart: bei den pers. Einstellungen (3 Striche) habe ich ja auf Nur-Info eingestellt aber bei jeden Neustart ist es auf Warnung eingestellt.
Lt Recherche ist das EU-Richtlinien wohl so; so steht es auch im 'Drivers-Guide.

Ich kann die Aussagen von 'Dart und DL1GBM' bestätigen. Funktioniert, aber eben vor jeder Fahrt neu einstellen. Persönl. Einstellungen aktivieren und fertig.

@Dart, DL1GBM und Ulli56; es ist eben nicht so. Habe vor Motor starten bei Schnellzugriff auf Warnung eingestellt.

Beim Motor starten die 3 Klicks auf Nur Info aber siehe da, hat die Warnung bei Grundeinstellung nicht überschrieben; sprich ich musste dort wieder auf Nur-Info einstellen 😳😳😳

Nun ja 🤷‍♀️🤷‍♀️

Oben