Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Überholverbot wird nur richtigen Menü im BC angezeigt......oben im Kleinen nur Geschwindigkeit
Habe wochenlang darauf geachtet, es wurde noch nie Überholverbot angezeigt

Man Leute. Wer sich nur noch auf seine Anzeigen verlässt sollte sich nicht mehr hinter das Steuer setzen. Ist doch bekannt das Navi, Notbremsasi. und Co. nur zur Unterstützung und nicht als Ersatz des Menschen sind. Wer damit nicht klar kommt kann es auch in der Anzeige deaktivieren und die Augen benützen.
Wäre mit einer Unterstützung ja glücklich, aber das Ganze verwirrt nur. Und mein Bester, wenn du schon so kluge Kommentare schreibst muss ich dir sagen, das die Verkehrzeichenerkennung nicht auf dauer abschaltbar ist, nur für eine Fahrt.

Also nach mittlerweile 2600km im QQ kann ich an der Verkehrszeichenerkennung leider kein gutes Haar lassen. Ende alle Streckenverbote wird mit Ende Überholverbot angezeigt. Wenn z.B. erst 30, dann ein paar Meter weiter 50 ist, dann werden beide Schilder nebeneinander angezeigt, getreu dem Motto "such dir was aus". Einschränkungen wie z.B. 6-22 Uhr werden garnicht angezeigt. Das schafft der Seat von 2018 deutlich besser.

Im großen und ganzen verlasse ich mich nur das, was ich selber an Schildern sehe.

In der Schweiz z.B. fahre ich auf der Autobahn 120 und wenn am Anfang der Ausfahrten 80 steht , zeigt es mir 80 in der Verkehrszeichen Erkennung an. Wenn man dann mal kurz eine Ausfahrt nicht in Erinnerung hat ist man im Irrglauben, 80 wäre auf der Autobahn angesagt.

Mir ist sie zu unzuverlässig, weil sie zu weit von der eigentlichen Fahrbahn abweicht.

Richtig abenteuerlich wird's, wenn sie irgendwo durch Baustellen o.ä. einen Schilderwald aufgestellt haben.

Wegen oben genannten Dingen nutze ich auch den Pro Pilot nicht. Da ist mir das Aufpassen aufs System anstrengender als selber zu denken und zu fahren.

@hunterb52
Der Hersteller bewirb diese Funktion und möchte dafür Geld haben. Zudem sagt Nissan das der QQ Level2 fahren beherrschen soll. Daher sollte auch die Verkehrszeichenerkennung fehlerfrei funktionieren! Die Voraussetzungen dafür sind im Fahrzeug vorhanden aber die Software dahinter ist Murks.

Ich habe hier einen Straßenabschnitt wo 50 erlaubt ist und Samstag, Sonntag und Feiertag nur 30. Mir werden beide Zeichen mit Zusatztafel angezeigt. Welcher Wochentag gerade ist muss ich aber schon noch selber wissen. 😉

Den Wochentag und die Uhrzeit weiß Dein QQ ganz genau. Und zwar auf die Sekunde. Damit sollte der auch bei den Zusatz Zeichen wissen was gerade jetzt beim vorbeifahren gilt.

Oben