Qashqai J12: Verschiedene Störungen bei Neuwagen Nissan Connect

Es kann besser werden, muss aber nicht....
Diese Onlineverbindung ist zu Nissan und nur die entsprechende Stelle kann Verbesserungen oder eine klare Aussage dazu treffen.

Aber in dem Zeitraum den die User das hier beobachten gibt es viele Ausfälle in verschiedenen Zeitbereichen und Gegenden nicht nur in Deutschland....

Auf meiner Reise aus Schleswig Holstein in die Schweiz und zurück hatte ich einige wenige Teil- und Komplettausfälle, aber daraus gelernt:

1. Wenn das Symbol Auto auf Display Navi durchgestrichen ist, aber das e-Call Kontrollämpchen weiter grün leuchted, dann einfach mal abwarten, fast immer kommen nach ein paar Minuten Fahrt wieder Daten und das Auto ist nicht mehr durchgestrichen, falls Ausfall mehr wie ca 15 Minuten während der Fahrt dauert aber immer noch grünes Lämpchen e-Call leuchtet, dann Navi einfach mal während der Fahrt resetten.

2. Wenn das Symbol Auto durchgestrichen ist UND das e-Call Lämpchen gleichzeitig auch erlischt (1x so passiert auf Reise), dann ist das übelst und bleibt so, zumindest bei meinem Wagen, weiterfahren bis zur nächsten "Zivilisation," Wagen dort für 10 Minuten aus und verschließen, danach sollte beim nächsten Start wieder ALLES funktionieren.

Es scheint wie bei einem ehemaligem Handy von mir zu sein , Zelle mit schlechter Datenübertragung aber noch Balken für Telefonie, halb so schlimm, keine Daten und keine Balken für Telefonie (Empfang), wenn das zu lange dauert, hängt es sich auf, Resett erforderlich im Bereich einer ausreichend guten Zelle.

Ok, danke für die Hinweise. Aber das ist doch kein Zustand, der akzeptabel ist. Letztlich hat man doch dafür bezahlt. Vielleicht bin ich ja mit meiner Sichtweise "falsch abgebogen", aber wenn in einer Connenct-Variante die Online-Funktion mal funktioniert und mal nicht ist das doch ein erheblicher Mangel ? Ich muss es wohl noch lernen, auch so locker zu nehmen wie ihr. Ich bin aktuell wirklich froh dass es sich bei mir nur um ein Leasinggeschäft handelt.

Tendenziell nehme ich beim Thema Auto auch nichts locker, aber die Welt ist doch sehr komplex geworden.
Liegt es am Ersatzwagen, liegt es an Arbeiten an der Technik deiner Funkzelle Wohnort oder hast du in der Nachbarschaft einen Technikfreak, der hier was Störendes gebastelt hat ? Tausende Dinge können hier eine Rolle spielen und keiner kann dir was sagen oder will dir was sagen, besonders Großkonzerne !
2x hatte ich in den letzten 5 Jahren für ca 2 Wochen extrem schlechtes Internet zu Hause, keiner wußte was bei "Sauerstoff 2" und keiner konnte Helfen und natürlich sollte ich immer meine Geräte überprüfen.
Manchmal muß man locker bleiben, alles Andere tendiert zum Herzinfakt und plötzlich geht es wieder.
Wenn du deinen Wagen endlich aus Werstatt zurück hast und der hat die GLEICHEN Probleme, wie dein Leihwagen, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an Nissan.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz.... offensichtlich bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem, also muss es doch gerade deshalb an Nissan liegen und nicht an "einer Wasserader" unter meiner Garage!?

Gott sei dank fahre ich jetzt knapp 9000 Km absolut störungsfrei mit dem J12 B.
Die einzige Kleinigkeit war der Ausfall der Verkehrsschild-Erkennung alle 3 bis 4 Wochen auf 2 Tage. Bis ich dann selbst draufgekommen bin das das zurücksetzen des Connect mit dem Lautstärke Knopf, länger drücken, sofortige Abhilfe bringt. Hoffe es bleibt auf Dauer so wie jetzt..

"Over-the-air" (OTA) bezieht sich auf die drahtlose Übertragung von Daten über Mobilfunknetze oder WLAN auf das Fahrzeug. Das OTA kann durch verschiedene Faktoren gestört werden. Angefangen von einer langsamen oder unterbrochenen Verbindung über umgebungsbedingte Probleme.
Das können Innenräume, Tiefgaragen oder Störfaktoren durch Elektronik sein. Gerätebezogene Probleme würde ich weitgehend ausschließen.

Da ich für meinen Wagen ein Hotspot mit Handy schmeiße weiß ich das ich ab und an offline bin, da die Abdeckung bei O2 nicht die beste ist, aber das weiß ich. Gerade in Deutschland sind die Funknetze eben nicht Flächendckend, da kann Nissan aber auch nichts dafür.

Naja, in Sachen Mobilfunk und ÖNB bin ich nicht ganz unbewandert. Wenn ich von meinen Offline/Online Problemen schreibe, kommen die in den gleichen Orten und auf gleichen Strecken vor. Gestern alles gut, heute schlecht und morgen vermutlich wieder andersherum.....

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz.... offensichtlich bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem, also muss es doch gerade deshalb an Nissan liegen und nicht an "einer Wasserader" unter meiner Garage!?
Ab deinem Beitrag #20 hast du mehrmals deine Garage mit "vermuteter Wasserarder" geschrieben, folglich dachte ich, daß das nur vornehmlich dort passiert, daß es nun erwähnt an zahlreichen Orten auf bestimmten Strecken passiert, ist mir natürlich jetzt erst klar.
Natürlich bist du nicht der Einzige mit dem Problem, ich habe es ja auch, ABER seit meiner Reise in die Schweiz ist mir so einiges klar geworden über offline/online und die 11 Tage in der Schweiz war mein Fahrzeug immer online, nun zu Hause auch immer online, nur auf Fahrten in Deutschland und dünn besiedelten Gebiet ging er hier und da mal offline.
Persönlich sehe ich das nicht als Problem von Nissan an, sondern der mangelden flächendeckenden Versorgung mit stabilem Funknetz in Deutschland. Hätte mein Fahrzeug Empfangsprobleme, hätte ich in der Schweiz im Hochgebirge kaum Empfang gehabt, was im Hochgebirge bei Mobilfunk einwandfrei funktioniert, sollte in der Ebene erstrecht funktionieren bei gleicher Netzqualität !

In welcher Region bist du denn unterwegs bei deinen Offlineproblemen ?

Oben