Qashqai / Qashqai+2: Vibrationen 1,6 dci

Was war denn dein Fahrzeug davor? 6 Zylinder Benziner oder so etwas in der Art? Bei denen merkt man nämlich gar nichts. Jeder Diesel vibriert. Manche mehr, manche weniger. Unser Diesel Qashqai ist da aber eher unauffällig...

Habe auch einen 1,6 dci.
Da vibriert nix.
Außer am Lenkrad, da erfühlt man im Stand leichte Vibrationen.
Ist aber normal. Issn Diesel:cheesy:

Ich tippe auch auf Motorlager. Irgendwie verspannt oder so.
Wenns Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist.

Oder sind die Vibrationen aufgrund von unruhigem Motorlauf so stark?
Wenn der Motorlauf o.k. ist, warum werden die Vibrationen so stark weitergegeben?
Das muß doch ein Fachmann rausfinden können!!!

Es ist zum kotzen, wenn man keine Werkstatt hat, die einen ernst nimmt.

Ich komme aus der VAG - Ecke, und musste zu Anfang 3-4 VAG-Werkstätten aufsuchen, um manche Probleme zu lösen.
Da fühlt man sich manchmal wie der letzte Depp, der sich das nur einbildet.

Das ist scheinbar bei allen Marken so.
Ich würde keinesfalls locker lassen, und freundlich aber bestimmt darauf bestehen, dass der "Mangel" behoben und man ernstgenommen wird.

In letzter Konsequenz den :mrgreen: wechseln, bis man den richtigen findet.

Viel Erfolg und nicht aufgeben.

Habe bei meinem heute auch nochmal genau drauf geachtet... aber absolut nichts auffälliges. Läuft schön rund im Standgas im Stand und auch in gesamten Drehzahlbereich....:wink::)

Danke, Jungs!:smile:

Sehe, dass doch etwas mit meinem QQ nicht in Ordnung ist. Werde jetzt streng strategisch vorgehen.
Mein Nachbar arbeitet verantwortlich bei der Bahn (techn. Entwicklung), und er wird in den nächsten Tagen ein hochempfindliches Gerät zur Messung von Schwingungen mitbringen -Step 1!

Freitag habe ich (eingebildeter Kranker?) einen Termin bei einem (5.) NISSAN Händler vereinbart - Step 2 !

Danach bleibt mir nur noch die große Nummer über NISSAN Europe, Brühl.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

@Udo2009: Gruß an's Lipperland. Danke für das nette Angebot, aber so eben mal vorbeisehen dürfte schwierig sein. Wohne in Essen (NRW), also schon ein paar Kilometerchen entfernt. Kenne die Entfernung in etwa- war vor vielen, vielen Jahren dort beim Bund (Augustdorf).:bomb:

Ist denn keiner in dem großen Forum, der ähnliche Probleme mit seinem 1,6 dci hat und der ggf. Rat geben kann?

Danke vorerst noch mal allen "Beiträgern".

Hast Du die Klimaanlage eingeschaltet?
Und wenn ja, kontrolliere es mal ohne Klimaanlage.

Gruß, hunterb52

Ist vielleicht ne Idee!?
Habe die K.-Anlage ständig lt. Bedienungsempfehlung -auch im Winter - in Betrieb...."wegen Schmierung der empfindlichen Teile".

Werde morgen einen Test machen!

Danke sagt heimchen

---------------------------------------
QQ 1,6 dci I-Way Start/Stop White -immer noch mein Dream Car!

Bin noch dran!

Mich hat's die Woche gesundheitlich dahingerafft, so dass ich noch nicht weiter gekommen bin. Vielleicht nach Ostern!

Wünsche euch allen zunächst schöne Feiertage!:)

Hallo,
sucht sich der 1,6 Diesel seine besste Drehzahl im Stand selbst und auch bei jeder Aussentemperatur! Oder ist die fest eingestellt?
Ich meine das ab und zu mehr oder weniger leichte Vibrationen am Lenkrad spührbar sind.

Guß Bernd

Oben