Hallo in die Runde,
ich fahre meinen neuen Qashqai e-Power (Jahrgang 2026, 205 PS) nun seit März und habe knapp 5.500 km auf der Uhr. Eigentlich sollte der überarbeitete Antrieb im Vergleich zum Vorgänger ja noch eine Ecke ruhiger und effizienter laufen.
Genau hier habe ich aber ein paar Punkte, die mich stören und bei denen ich mich frage, ob das „Stand der Technik“ ist oder ein Fall für die Werkstatt. Bevor ich beim Händler auflaufe, wollte ich mal hören, ob ihr ähnliche Phänomene beobachtet habt:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar schon konkrete Tipps oder Lösungen von euren Händlern bekommen, die ich meinem Händler auf den Tisch legen kann?
Danke euch schon mal und viele Grüße!
ich fahre meinen neuen Qashqai e-Power (Jahrgang 2026, 205 PS) nun seit März und habe knapp 5.500 km auf der Uhr. Eigentlich sollte der überarbeitete Antrieb im Vergleich zum Vorgänger ja noch eine Ecke ruhiger und effizienter laufen.
Genau hier habe ich aber ein paar Punkte, die mich stören und bei denen ich mich frage, ob das „Stand der Technik“ ist oder ein Fall für die Werkstatt. Bevor ich beim Händler auflaufe, wollte ich mal hören, ob ihr ähnliche Phänomene beobachtet habt:
- Starke Vibrationen & „Traktor-Sound“ bei Teillast: Wenn ich in der Stadt gemütlich bei niedrigen Drehzahlen mitschwimme oder nur ganz leicht aufs Gas gehe, kommen aus dem Motorraum sehr laute, raue Geräusche und spürbare Vibrationen. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme, ist sofort Ruhe. Wenn ich kräftiger beschleunige, hört man den Motor zwar auch, aber eben als ganz normales hochdrehendes Motorengeräusch – völlig ohne diese unangenehmen Vibrationen. Wenn ich Beifahrer dabei habe, ist dieser raue Lauf fast schon dezent peinlich, weil es klanglich echt etwas von einem Traktor hat
. - Hochfrequentes Surren / Klirren: Wenn ich mit offenem Fenster durch die Stadt fahre und das Radio aus ist, höre ich – vor allem durch die Schallreflexion an Hauswänden oder parkenden Autos – ein permanentes, hochfrequentes Surren bzw. metallisches Klirren, solange der Motor läuft.
- Hartnäckiges Bremsenquietschen: Seit Kilometer null quietschen meine Bremsen bei nahezu jedem Anhalten. Ich fahre bewusst nicht im e-Pedal-Modus, die mechanischen Bremsen werden im Alltag also ganz regulär beansprucht. Auch der klassische Rat, mal aus höheren Geschwindigkeiten kräftig freizubremsen, hat absolut nichts gebracht – gefühlt ist es danach eher schlimmer geworden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar schon konkrete Tipps oder Lösungen von euren Händlern bekommen, die ich meinem Händler auf den Tisch legen kann?
Danke euch schon mal und viele Grüße!