Qashqai / Qashqai+2: Vibrationen im Automodus Allrad

Hallo QQ-Fahrer,

ich habe an meinem QQ bemerkt, dass bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 im Allradmodus ein Brummen zu hören ist und ich Vibrationen am Bodenblech spüre. Sobald ich auf 2WD schalte, ist es weg. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Sonst fährt er sich völlig normal (auch in 4WD). Auto war nie im Gelände und hat erst ca 40000 KM

Hallo,
was meinst du mit "Allradmodus": den Auto- oder den Lock-Mode?

Wie steht es mit den Reifen: Sind es unterschiedliche Marken/Typen, bzw. stark unterschiedlich abgenutzt?

Die 4x4 bezieht die Raddrehzahl ein, um festzustellen, ob die Räder durchrutschen. Wenn die Profiltiefe zu unterschiedlich ist, schaltet sich der 4x4 Auto-Modus zu und sorgt für den Ausgleich der Raddrehzahlen.

Gruss Wachbaer

Allrad

Danke für die schnelle Antwort. Alle 4 Reifen haben gleich viel Profil, gleiche Reifen und ich meine den Auto-Modus, nicht Lock.

Ich hatte den Antrieb auch in meinem Duster, da waren aber nie Vibrationen...

Ich nutze den 4x4-Modus nur gelegentlich im Winter, wenn es nicht mehr ohne geht. Ansonsten fahre ich gewöhnlich im 2WD.

Ich werde es mal testen. Könntest du noch sagen, ob es bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt?

Mögliche Ursachen, die mir so einfallen:
- Raddrehzahlsensor defekt (sollte aber ev. die ABS-Lampe einschalten)
- Wackelkontakt in einem Stecker (Motordrehzahlabhängige Fehlfunktion)
- Lenkwinkelsensor
- Gelenkwelle zur Hinterachse
- Etwas im Bereich hinteres 4x4-Verteilgetriebe (Undichtigkeit, Ölstand, Lager)
- Motorlager

Ev. hilft dieser Thread oder Dieser hier noch weiter.

Gruss

Das Symptom ist drehzahlabhängig, durch mein CVT - Getriebe in allen möglichen Geschwindigkeiten reproduzierbar. Sonst brennen keine Kontrolleuchten, alles reagiert normal. Unter dem Wagen ist alles dicht, alles fest,...

Ich bin echt ratlos!

Hallo,
ich habs mal getestet, aber keine ungewöhnlichen Vibrationen festgestellt. Ev. ist bei dir ein Defekt vorhanden, aber da wird ein Forum per Ferndiagnose keine wirkliche Antworten liefern können. Zumindest ist mir kein solcher Fehler bekannt, weder aus Beiträgen hier, noch von meinem Wagen. Btw. hast du die verlinkten Threads gelesen?

Afaik wird der 4x4 Modus ab einer bestimmten Geschwindigkeit (60km/h) immer deaktiviert, daher ist es mir nicht klar, warum bei dir das Phänomen bei allen Geschwindigkeiten auftritt. Man könnte ev. auch annehmen, dass der Fehler nichts mit dem 4x4-Modus zu tun haben könnte, sondern vom CVT/Motor stammt.

Ich würde vermutlich in diesem Fall zum Freundlichen gehen, und erstmal den Fehlerspeicher des 4x4/CVT auslesen und ihn mal einen Blick + Probefahrt machen lassen. Das kostet ev. etwas Geld, aber alles andere ist Kaffeesatzlesen ohne gute Erfolgaussichten.

Gruss

Habe Termin gemacht, aber kann erst Anfang Juni kommen. Bis dahin wurde mir empfohlen, ohne Allrad zu fahren. Melde mich, wenn ich was weiß. Danke für Deine Unterstützung trotzdem

Wird sicher was am Antrieb (Antriebswelle) nach hinten sein. Ich fahre zwar kein CVT sondern das 6-Gang AT-Getriebe, ständig in 4x4 Modus und keinerlei Probleme. Obwohl der Diesel bei mir ab und an auch Vibrationen erzeugt ( im Frontbereich Armaturenbrett). Am Hitzeschutzblech wurde allerdings schon mal was gemacht, da klapperte was.

Auch wenn das Thema nun eine Weile her ist, würde mich interessieren wie es ausgegangen ist... Lager, Antriebswelle, eletktr. Kupplung? Meiner hat nun fast 200.000km hinter sich und diese echt zuverlässig, jedoch habe ich nun die selbe Symptomatik....

Vorab: SORRY für das Wiederbeleben dieses Threads aber genau wie Qashqai2011 würde auch mich interessieren ob's dazu Erkenntnisse gab.
Same Story ...

Oben