Qashqai J12: Vibrationsgeräusch bei niedriger Drehzahl

Hallo liebes Forum,
bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen Tekna + Mild Hybrid Automatik. Ein tolles Teil. Bin davor schon lange den J11 gefahren. Kennt jemand so ein leises Vibrationsgeräusch bei ca. 1000 u/min? Wenn ich schneller Fahre verschwindet es wieder. Wenn ich im Standgas auf die 1000 u/min gehen höre ich es auch. Es kommt gefühlt irgendwo von der Fahrerseite/Motorraum.
LG
Jochen

Hallo Mattis,
ich habe das Auto mal eine Nacht in Ruhe gelassen und habe es heute noch mal versucht. Nichts mehr zu hören. Vielleicht muss sich alles erst mal "einschwingen". Habe erst 160 km drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Julmer, ich hatte bei meinem J11 1,5dCi ein Vibrationsgeräusch auch bei ca. 1000 Umdrehungen, auch aus Fahrerseite/Motorraum. Wie sich herausgestellt hat, war der Verursacher der Ansaugrüssel hin zum Luftfilter. Die Werkstatt hat dann einfach eine Schraube reingebohrt und das lose Teil festgemacht, seitdem ist Ruhe. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall (Auch wenn deiner ein anderes Modell ist...).

vielleicht muss sich alles erst mal "einschwingen". Habe erst 160 km drauf.
Da bin ich voll dabei, am Anfang ist alles erstmal schnell verdächtig bei einem neuen ungewohntem Auto, ging mir mit dem Juke so, ging mir mit dem J12A e-Power so.
Nur zum Beispiel: Letztes Jahr im ersten Winter mit meinem Neuen kam ich nach Spätschicht auf gewohntem Weg nach Hause auf Tempo 70 Strecke wie immer an einen Kreisverkehr, im ProPilot Modus fahrend recuperiert er dann sehr deutlich und wenn die Aussentemperatur nur noch 8°C betrug oder weniger, wurde die recuperierte Energie nicht in den Fahrakku eingeladen, sondern der Verbrenner wurde von der Elektronik gestartet, um die Energie zu wandeln, 5km später am nächsten Kreisverkehr, wurde normal recuperiert.
Meine Vermutung: 1. Da ist was defekt, 2. der Fahrakku ist noch zu kalt, 3. der Fahrakku ist noch zu neu, der brauch noch ein paar XX Zyklen, um seine volle Performance zu erreichen.
Letztendlich war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 3., denn selbst bei nur noch +4° Aussentemperatur nimmt der Fahrakku nun die recuperativ gewonnene Energie in diesem 2. Winter mit dem nun nicht mehr so Neuem problemlos auf an diesem 1. Kreisverkehr, der Verbrenner "heuelt" nicht mehr auf.
Einfach abwarten und Ruhe bewahren, ist selten ein Guter Berater, aber man sollte nie NIE sagen, denn manchmal ist es doch das Beste, was man machen kann, für den Rest gibt es Garantie 😉

Juhu zu früh gefreut. Das Geräusch ist war heute wieder da. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn was in einem Auto klappert.

Verständlich, jedoch gibt es für mich nichts Schlimmeres, als wenn was am Auto gar keine Geräusche mehr erzeugt, weil die Kiste gar nicht erst startet ... kommenden Montag habe ich den nächsten Werkstattermin wegen 12V AGM und da es immer schlimmer wird, habe ich die Hoffnung, daß es besser wird, getreu meinem aktuell selbsterfundenem Motto: Damit man feststellen kann, woran Jemand gestorben ist, muß er erstmal tot sein, denn bei Lebenden ist eine Todesursache nicht feststellbar .... mein Galgenhumor.

Drücke dir die Daumen, daß es bei nicht zu einem Drama ausartet, hier einen möglichen Fehler zu finden, obwohl ich persönlich immer noch abwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen Tekna + Mild Hybrid Automatik. Ein tolles Teil. Bin davor schon lange den J11 gefahren. Kennt jemand so ein leises Vibrationsgeräusch bei ca. 1000 u/min? Wenn ich schneller Fahre verschwindet es wieder. Wenn ich im Standgas auf die 1000 u/min gehen höre ich es auch. Es kommt gefühlt irgendwo von der Fahrerseite/Motorraum.
LG
Jochen
Aber 1000 U/min sind praktisch die Mindestdrehzahl des Motors... es scheint mir offensichtlich, dass man Vibrationen spürt.

Ein neues Update. Ich war Gestern noch beim Nissan Autohaus. Gott sei Dank hat es der Techniker bei einer Probefahrt auch gehört. Es kam aus dem Motorraum. Jetzt haben sie noch zusätzliche Filzdämmer eingebaut. Bis jetzt Ruhe. Ich hoffe es bleibt jetzt so. Ich bin froh, dass der Techniker jetzt weiß woher es kommt.

Oben