QASHQAI J11: Vorglühanzeige leuchtet nur sporadisch

Hallo,

vor zwei Wochen haben ich den 6 Monate alten Qashqai J11 1,6 dCi als Vorführwagen gekauft. Inzwischen habe ich eine Laufleistung von 1.300 km.

Erst seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Vorglühanzeige beim starten des Fahrzeugs nur sporadisch (oder eher selten) leuchtet. Dabei ist es unerheblich, ob der Motor kalt oder warm ist.
Leuchtet die Vorglühanzeige nicht, springt der Motor nach weiterem Drehen des Schlüssels meist auch nicht an (nur ab und zu). In diesem Fall ziehe ich den Schlüssel ab und wiederhole den gesamten Vorgang erneut, klappt dann auch meist beim 2. mal.

Nun die Frage an die Profis: mache ich etwas falsch oder ist es ein technischer Defekt?
Eigentlich sollte die Vorglühanzeige vor dem starten doch immer leuchten. Liege ich da falsch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche modell has du?

bei dem neuem diesel ist diese vorglüh anzeige nicht mehr wie früher
wenn du ein J11 hast einfach kupplung drücken und starten
es regelt sich vom selbst

nicht schlimm
dann ist es zu kalt und wagen braucht doch eine kurze fasse
bis sich "spirallen" aufwärmen und in diesem modus wird
vorglüh anzeige im tacho angezeigt
wenn motor warm ist geht das zügig und du siehst selten
diese anzeige
p.s.
bin kein profi - schreibe nur aus erfahrung :)

Also ist es normal, dass der Motor nicht immer auf Anhieb anspringt? Das kenne ich so von keinem anderen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
wenn es übertrieben lang ist dann ist es nicht normal
kürze verzögerung get in ordnug

habe elf jahre honda CR-V diesel gefahren und da war im winter auch eine verzögerung drin
mein QQ zundet bis jetzt immer ordnung gemäß bei max.kälte -10°C

Unser Insignia 2.0 CDTI springt im Winter auch nicht inmer direkt an. Fand ich auch erst komisch habe dann aber folgendes rausgefunden. Drehe ich, bei richtigen Minusgraden, direkt den Schlüssel bis zur Zündung durch, dann orgelt er erst ne Weile bis er dann startet.
Warte ich allerdings kurz, ca. 1-2 sek in der vorletzten Position vor der Zündung, dann springt er sofort an. Sobald es Plusgrade hat springt er wieder direkt an.

Warte mal ca.2 Sekunden, und dann starte.

Habe selbst bei meinen Benziner das gleiche festgestellt. Es könnte an der Abfrage aller Systeme liegen und dann funktioniert es eigentlich immer ob warm oder kalt draußen.

(y)

Hallo,
Der QQ dCi sollte/hat eine Vorglüh Anzeige haben!.........wenn du einen Startknopf hast, verzögert die Elektronik selbst so lange, bis die Glühkerzen ihre Starttemperatur haben!
Mit Zündschlüssel, solltest du bis zur 2.Position (Position1 = Radio an.... Position 2 = Zündung an.....Position3 = Starten) drehen und dann starten wenn das Symbol erloschen ist(bei wärmeren Aussentemperaturen und warmen Motor gibt es eigentlich keine Verzögerung).......sollte die optische Überprüfung zu umständlich sein......einfach ab 5°und kälter---- zwei - drei Sekunden in Stellung 2 warten und dann starten.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Genau hier ist ja das Problem. Die Vorglühanzeige leuchtet manchmal in der 2. Position überhaupt nicht. Da kann ich auch 5 Minuten drauf warten. In der Folge springt der Motor in 3. Position auch nicht an.

Oben