Qashqai J12: Wann fahre ich wirklich mit Allrad?

Ich fahre seit neuestem einen Qashqai J12 mit Automatikgetriebe und Allrad. Es ist mein erster Wagen mit Allrad. Leider ist das Handbuch etwas zurückhaltend mit detaillierten Informationen. Verstehe ich es richtig, dass der Qashqai nur in den Fahrmodi "Off-Road" und "Snow" mit Allrad fährt? Und die anderen Fahrmodi sind nur Zweirad-Antrieb? Bis zu welcher Geschwindigkeit habe ich denn Allrad?
Es wäre schön, wenn hier einer etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. ;-)
Vielen Dank
Andy
 
Moin Andy,
Allrad fährst immer mit, er schaltet sich aber nur zu, wenn an der Vorderachse Schlupf entsteht. Ansonsten also Frontantrieb.
Ich finde ja, die Programme hätten sie sich sparen können, es liegt dann halt der 4X4 sofort an. Ob er sich abschaltet...keine Ahnung. Hatte es mal auf gerader Strecke bis 50 km/h probiert, da war nichts.
Vielleicht bringt Snow etwas, mMn reicht aber schon das Eco Programm, um sachte anzufahren.
Hatte dieses Jahr schon einmal Schnee auf der Piste, da reichte der normale 4X4.
Wenn du mit den Pfeilen links am Lenkrad dahin "gehst", wo der Reifendruck angezeigt wird und dann mit dem Drehrad scrollst, zeigt er dir den Allradantrieb auch an. Da kannst du dann sehen, wie das Auto z.B. bei flotter Anfahrt beginnt, die Hinterräder mit anzutreiben.
Gruß, Falk
 
Ich finde ja, die Programme hätten sie sich sparen können, es liegt dann halt der 4X4 sofort an. Ob er sich abschaltet...keine Ahnung. Hatte es mal auf gerader Strecke bis 50 km/h probiert, da war nichts.

Denke die Programme sind schon gut. Einerseits verteilt das System anhand der Modi schon viel eher die Kraft mehr auf die Hinterachse, andererseits ändern sich wohl auch andere Parameter wie Gasannahme und wahrscheinlich auch die Einstellungen für die Traktionskontrolle. Leider steht das nirgendwo genau und testen konnte ich es selbst noch nicht bisher. Beim Nissan Rogue heißt es, dass sich die Modi abschalten, müsste beim QQ dann eigentlich auch so sein.
 
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Halli-hallo!
Jetzt habe ich auch mal eine Fräge dazu: Was machen bei REGEN?! Ich möchte ja gerne einen Sicherheitsgewinn --- dafür hab ich ja den 4WD angeschafft, gelle?!
Also, bei Schnee --- Allradschalter auf die Schneeflocke "Snow"?! Wenn ich das bei Regen mache, merke ich, dass der 4WD ERHEBLICH Leistung schluckt, auch wenn das in dem oben genannten Diagramm mit der Kraftverteilung nicht wirklich erkenntlich ist... :-(
Und --- ich finde die BA in diesen Punkten nicht wirklich "erhellend". Also, den wirklich "Aha!"-Efffektt vermisse ich a bisserle...
Bitte bitte bitte jemand mit Wissen --- dieses Teilen...
Danke, VG, NG. 🤠😏😊
 
@Norbertoo : was Du als "4WD schulckt Leistung" empfindest, ist lediglich eine andere Kennlinie des Gaspedals. Bei Vollgas wird die maximale Leistung abgegeben.
 
Hmmm. Die Worte hör ich wohl, allein --- mir fehlt der Glaube?! Das mit dem Vollgas ist schon klar. Macht sich auf Schnee meistens ned sooo guad... Da ist ja eher gefüüühlvolles Gasgeben angesagt, odre?! Und dieses finde ich bei SNOW eher behindert. Aber auch bei Vollgas würde ich sagen, er hat erheblich mehr Rollwiderstand als wenn ich Vollgas ohne "Modus Schneeflocke = SNOW" geben würde --- daher meine ich ja, "4WD schluckt Leistung"... Bei SNOW gehe ich mal davon aus, dass sich irgendwelche Sperren aktivieren, und die müssen ja Leistung schlucken. Das kenne ich ja noch früher vom "Wolf" beim Bund. Und die Beschreibung des Handbuchs ist halt leider auch nicht hilfreich, nur relativ sinnfreies Blabla :-(

Aber zurück zum Thema: Welcher Modus bei REGEN, richtig regennasser Fahrbahn, um einen Sicherheitsgewinn zu haben?! (Und --- nein, ich will den NICHT überkompensieren! Ich fahre bei Regen deutlich langsamer, hasse Regen-Raser und kenne genügend Dashcam-Videos dazu usw...).
Danke, VG, NG.
 
Er hat keine Sperren, die sich aktivieren. Zumindest nicht im Sinne der Sperren beim Wolf. Bei Bedarf schaltet die Elektronik mittels Kupplung die Hinterachse zu. Das macht er aber immer. Du kannst bei Regen ganz normal im Standard Modus fahren. Bei "Schnee" und "Off-Road" wird die Charakteristik der Gasannahme ("Gefühlvoll" übernimmt dann das Auto), Lenkung und wer weiß was noch alles angepasst. Der Antrieb "schluckt" aber keine Leistung. Wenn du im Kombi-Instrument die 4x4i Ansicht wählst, siehst du wann und wie stark das Auto die Kraft an die Hinterachse schickt. Die Modi Schnee und Off-Road sind tatsächlich für Schnee und Gelände. Straße, auch bei Regen, ist "Standard".
 
Ich meine auch, dass in der BDA extra drinsteht, man soll den entsprechenden Modus immer nur so lange fahren, wie nötig und dann auf Standard oder Eco wechseln.
Mit der Allradanzeige sieht man recht gut, wie die Elektronik permanent die Hinterachse dazu regelt. Das passiert öfter, als man denkt.
Einen Sicherheitsgewinn bei Regen zu bemerken halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich.
So soll das System schließlich funktionieren, die elektronischen Helferlein arbeiten unauffällig und zuverlässig.
Hatte nur einmal im Winter, bei schneebedeckter Fahrbahn dieses "Allrad Aha"-Erlebnis. Darf man nur nicht übermütig werden, die physikalischen Gesetze setzt auch Allrad nicht außer Kraft 😉
VG Falk
 
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