Qashqai J12: Warnblinkerschalter bei Aktivierung

Hallo, eine kurze Frage. Der Warnblinkerschalter muss doch bei Aktivierung auch mitblinken, oder? Ist doch sicherlich einheitlich geregelt bzw. eine Vorgabe.
Bei meinem J12 macht er es jedenfalls nicht und da ich in 14 Tagen eh zur Inspektion muss, würde ich es dann gleich erledigen lassen.

@gustav69

Hallo,
bei mir blinkt, bei aktivierter Warnblinkanlage, der Schalter selber auch nicht mit. Nur im Hauptdisplay sind beide Ruchtungsblinker mit am blinken.
Gib hier bitte mal bescheid was deine Werkstatt dazu gesagt hat.
LG
anmistal

Wahrscheinlich gar nichts, denn da es wie für fast alle technische Ausstattung Vorschriften gibt gilt für den Schalter folgende Vorgabe...

53a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den übergeordneten ECE-Regelungen

Optische Kontrolle: Dem Fahrer muss das Einschalten des Warnblinklichts durch eine auffällige Kontrollleuchte (im Schalter integriert oder im Sichtfeld) zwingend angezeigt werden...

@Dickschnautze

Eine auffällige Kontrollleuchte kann ja auch die Anzeige im Cockpit sein wenn beide 'Richtungen' blinken.
Das ist bestimmt dann Auslegungssache und evt auch ne schnelle Aussage von einer Werkstatt.

Interessant ist wie es bei anderen QQ J12B ist -> blinkt da bei einem der Schalter für die Warnblinkanlage mit oder nicht ?!

LG
anmistal

Oben