Qashqai J12: Warnmeldung

Hallo zusammen,
die rote Warnmeldung im Cruise-Modus, dass ich die Hände nicht am Lenkrad habe,
funktioniert plötzlich nicht mehr. Ist zwar nicht unpraktisch, aber gibt mir doch zu denken, ist ja ein 4 Monate alter Neuwagen.
Kennt jemand dieses Problem?

Habe gerade von Skoda gehört,das nach einem Update diese Meldung auch weg ist.Hat dein Auto ein Update gemacht?

Ist alles aktiviert? Lenkassi, Propilot, Rettungsgasse und und und. Habe selbst beobachtet, dass das Lenkrad eine Art kapazitiven Sensor verbaut haben muss. Da genügt es wenn nur zwei Finger das L-Rad berühren. Wenn nicht sollte er in die Rettungsgasse fahren und abbremsen.

Eigentlich muss alles aktiviert sein, ProPilot, Lenkassistent sehe ich im Head-up, habe in den Menüs nichts abgestellt!
Vielleicht durch das Update, werde nochmal alles kontrollieren!

Ist das mit der Rettungsgasse wirklich richtig? Bei mir blinkt er wie wild, piept und schaltet sich dann aus. Nix Rettungsgasse

....Wenn nicht sollte er in die Rettungsgasse fahren und abbremsen....

"Zur Nutzung der Rettungsgasse ist grundsätzlich nur ein beschränkter Personenkreis befugt. Dieser umfasst unter anderem die Polizei, den Rettungsdienst, die Feuerwehr sowie Abschleppunternehmen. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen die Rettungsgasse nicht nutzen. Tun sie dies dennoch, so kann das seit dem 09.11.2021 ein Bußgeld von mindestens 240 Euro sowie in jedem Fall 2 Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen." ....
Wenn der Qashqai automatisch in die Rettunsgasse fährt, würde ich das dann Nissan in Rechnung stellen....

Man Udo der J12 hat einen Menüpunkt zum aktivieren der heist Rettungsgasse.... Wenn der Fahrer z. b. bewusstlos wird dann lenkt das Auto von selbst rechts ran, bremst bis zum stillstand. Ob er dann auch noch Hilfe per Telefon ruft weiß ich nicht.

ich glaube das mit dem Punkt und der Rettungsgasse ist nur schlecht Übersetzt....ist nur der Spurhalteassi!
Das Piepen wird immer schneller und der Lenkassi schaltet ab.... der QQ hält nicht an--also meiner nicht.

Oben