QASHQAI J11: Was bedeuten die Displayanzeigen im Eco Modus

Hallo zusammen,
Und Grüße aus dem kühlen Finland.
Ich hab' den Qq 360(1,2 Xtronic) nun seit ein paar Tagen und versuche den Wust an Informationen zu verstehen, den das Auto auf mich zuwirft.

Wenn ich den Eco Modus aktiviert habe, dann zeigt das Display einen grünen "Ball" an und darunter eine Anzeige die sich wohl verändert, je nachdem wie ich auf's Gaspedal trete.
Hat jemand eine gute Beschreibung was mir die Animationen sagen wollen?
Und: Ja, ich hab' die BA auf Seite 5-70 gelesen, aber die verrät nichts über die Anzeige.

Wenn ich den Eco Modus aktiviert habe, dann zeigt das Display einen grünen "Ball" an
Dieser "Ball" oder die "Wolke" wird größer, je Eco-effektiver oder kraftstoffsparender man fährt. Die Form der Wolke wurde gewählt, weil man das auch aus den Augenwinkeln bemerkt, ohne direkt auf die Anzeige schauen zu müssen. Wenn die Wolke klein ist, sieht man wenig und weiß, dass der Fuß vom Gas muss, um effektiver zu fahren.

darunter eine Anzeige die sich wohl verändert, je nachdem wie ich auf's Gaspedal trete.
Die andere Anzeige schlägt nach rechts aus, je effektiver man fährt. Wenn man viel Gas gibt, geht die Anzeige weiter nach links in Richtung des Gaspedals.

In den Display-Einstellungen kann man auswählen, ob im ECO-Modus diese "Wolke" oder der aktuelle Kraftstoffverbrauch angezeigt wird (so wie ohne ECO-Modus). Allerdings steht in den Einstellungen nicht "Kraftstoffverbrauch" sondern schlecht übersetzt "Ölverbrauch".

HTH

Hallo,

kommt diese Öko-Anzeige (Wolke und die andere Anzeige) eigentlich automatisch, wenn ich den Öko-Modus aktiviere oder muss ich die Anzeige erst im Menü aktivieren (wie Navi, Fahrassistenz etc.)?
Viele Grüße

kommt diese Öko-Anzeige (Wolke und die andere Anzeige) eigentlich automatisch, wenn ich den Öko-Modus aktiviere oder muss ich die Anzeige erst im Menü aktivieren (wie Navi, Fahrassistenz etc.)?
Die Anzeige kommt, sobald der ECO-Modus eingeschaltet wird.
Man kann im Menü nur einstellen, ob diese runde Anzeige erscheinen soll oder die "normale" Verbrauchsanzeige mit l/100km.
An die Einstellung Eco-Modus an/aus erinnert sich das Auto auch nach dem Ausschalten.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und empfinde diese Anzeige als ne nette Spielerei - eine Abwechslung in der Mufu-Anzeige. Mehr aber nicht.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Aktivierung des Tempomats die Anzeige nicht mehr reagiert bzw. der Balken komplett verschwunden ist. Hier soll wohl das Ökoverhalten des Bordcomputers verschleiert werden :cheesy:

Danke für die Antworten. Bestätigt also meine Annahme, dass es nichts mehr ist als eine weitere Spielerei, ausser, man versteht wirklich nicht, dass bei Vollgas auch mehr Benzin verbraucht wird ;)

Hat der QQ eigentlich eine Anzeige über den "Totalverbrauch"? Ich seh' immer nur Verbrauch pro Strecke und eine "Ökonummer" im INFO Bereich.

es nichts mehr ist als eine weitere Spielere
Na klar :)
Ich empfinde die gesammte MuFu als Spielerei. Aber genau die Art von Spielerei, die mir gefällt. Ich bin halt ein Statistik Nerd und spiele gern mit Zahlen rum. Und wenn ich in meiner Excel-Tabelle neben den gemessenen Verbrauch von der Tankstelle auch noch die Abweichung zu dem habe, was mir das Auto in der Verbrauchsanzeige vorgaukelt, dann ist mein Spieltrieb befriedigt.

Hat der QQ eigentlich eine Anzeige über den "Totalverbrauch"? Ich seh' immer nur Verbrauch pro Strecke und eine "Ökonummer" im INFO Bereich.
Es gibt zwei Ebenen in der Anzeige, 1 & 2.
In jeder Ebene werden die Werte für durchschn. Kraftstoffverbrauch, gefahrende Strecke, benötigte Zeit und durchschn. Geschwindigkeit gespeichert.

Bei Ebene 1 bleiben diese Werte erhalten, bis sie manuell zurückgesetzt werden.
Bei Ebene 2 werden die Werte nach jedem "Motor aus" zurückgesetzt.

Umschalten kann man durch einen Druck auf die "Enter" Taste, mit der man sonst durch hoch- und runterklicken durch die verschiedenen Anzeigen der MuFu schaltet.

Manuell zurückgesetzt werden die Werte durch einen längeren Druck auf die "Enter" Taste.

Ich persönlich setze die Ebene 1 nach jedem Tanken manuell zurück und notiere mir vorher die Werte.

Oben