Qashqai J11: Was sollte man bei Winterrädern beachten?

Hallo ihr Lieben,

da ich vor einer Woche meinen QQ J11 Acenta bekommen habe, beschäftige ich mich momentan mit der Suche nach Winterrädern. Am liebsten wären mir auch hier 17", sollten aber natürlich auch noch zahlbar sein. Würde auch welche gebraucht kaufen, jetzt meine Frage.

Bisher hatte ich einen Golf IV, da hat man Rad und Felge gekauft und gut. Jetzt lese ich immer wieder von diesem Sensor und das man darauf achten muss usw. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, wäre es lieb wenn ihr mir einmal sagen könntet worauf ich achten muss und vllt hat ja jemand einen Tipp oder möchte seine Winterräder verkaufen :p

Vielen lieben Dank.

Gruß Jessi

Guten Morgen,

schau Dir mal die einzelnen Threads im Bereich Reifen / Felgen an,dort findest Du
erstmal viele Tipps und Erklärungen,die Dir vielleicht weiterhelfen.

Alle Räder müssen mit passendem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein. Dieses muss dazu nach Wechsel noch programmiert/angelernt werden, dazu steht auch was in der Bedienungsanleitung.

Am einfachsten ist der Weg zum Nissanhändler. Dort gibt es 17-Zoll-Aluräder zu einem meiner Meinung nach ganz guten Preis, wenn Du jetzt reservierst. Ich habe mir 16-Zöller Alu mit Pirellis reservieren lassen für ca. 1.000 Euro inkl. Montage. Über Reifendiscounter geht es billiger, dann musst Du Dich selbst oder eine Werkstatt um Montage und RDKS kümmern. Biliger wären auch noch nackte Stahlräder, sieht dann aber suboptimal aus.

Die originalen ( VDO ) müssen nicht angelernt werden

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Also dass die vom J10 nicht für den J11 zugelassen sind habe ich nun schon gelesen. Aber wenn ich jetzt zb über Kleinanzeigen welche für den J11 finden würde, müssten dort auch diese Sensoren bzw das RDKS bei sein oder ist das von den Sommerrädern umzubauen? Bzw kann man die Sensoren "nachkaufen"...

Sorry bei vllt dummen Fragen aber ich kann mir da momentan leider nicht viel drunter vorstellen 🙈

Das wären dann aber Stahlfelgen für 750,- Euro.

Mit ein wenig Wimpernklimpern und Verhandlungsgeschick gibt's für ein paar Dollar mehr bereits Alu-Kompletträder und die sogar vom :mrgreen:, wie NQBene ja bereits schon schrieb. Und die Optik wäre das mir wert.
:wink_:

Das war nur ein Beispiel.Na klar kann man sich auch andere Felgen / Reifen Kombis zusammenstellen.Wichtig war die Darstellung bezgl. RDKS.

Schon klar, aber die aufgerufenen Preise sind, wenn man Felgen und Reifen nicht gerade im örtlichen Baumarkt kauft, schon real. Die Unterschiede Stahl zu Alu sind komischerweise heutzutage nicht mehr so gewaltig, wie früher. Bei mir war's zumindest so und deshalb habe ich Alus genommen.
:wink_:

war bei meinem J10 auch so
Stahlfelge 16Z mit Bereifung 650 EUR
Alu-Felge 17Z mit Bereifung 850 EUR
Habe natürlich die Alus genommen.

Oben