Waschanlage

Lässt sich nicht mal von innen per Taster öffnen wenn die Fahrertür zu ist erst nach aufmachen oder abstellen des Fahrzeugs. Von außen nur mit Heckklappengriff wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.
 
Ich habe meinen Qashqai J11 heute das erste mal eine Reinigung per Waschanlage gegönnt. Sonst gehe ich ja in die Kärcher-Box an der Tanke. Da die da letztens nur Hochdruckstrahler hatten und keine Bürste war er nach dem trocknen bei der Heimfahrt nicht wirklich sauber.
Nun zu meiner Frage:
Die Waschanlage ist eine wo man sitzen bleibt und durch die Anlage "gezogen" wird. An der Anlage stand nix von Spiegel einklappen. Deswegen hatte ich sie ausgeklappt gelassen. Nach den ersten Waschbürsten war aber einer der Spiegel leicht nach vorn geklappt. Also nicht in Einklapprichtung sondern entgegen. Hab die Spiegel dann sofort per Taste eingeklappt. Ging zum Glück sofort ohne Probleme. Ist scheinbar nix kaputt gegangen. Habt ihr Erfahrungen damit? Spiegel besser einklappen oder nicht?
 
Zukünftig sicherheitshalber die Spiegel vorher einklappen.
Die Überklappmöglichkeit schreibt das KBA vor, aus Sicherheitsgründen, falls mal ein Gegenstand oder eine Person touchiert wird.
Ist also vollkommen normal und mir auch schon (mehrmals) passiert. Spiegelmechanismus ist immer noch heile.
 
Das kann passieren, aber ich klappe die Spiegel immer ein, auch wenn es nicht da steht. Manches muss man eben auch ohne Vorschrift machen und ich muss nicht unbedingt einen Schaden provozieren. Die Spiegel reibe ich nach der WA kurz mit einem Papiertuch nach und gut ists
 
So unterschiedlich ist die Menschheit... ich möchte meinen Spiegel mitgewaschen sehen. Also lasse ich sie extra ausgeklappt. Meiner Meinung nach ist die Umklappfunktion nun mal mit eingebaut und darf auch ohne Schaden genutzt werden.
Was ich allerdings nicht mehr mache ist es, die Spiegel mit den Motoren wieder zurückzuklappen, das gab mal hässliche Geräusche, auch wenn es geklappt hat. Ich klappe sie einfach von Hand wieder richtig und gut ists.
 
Es gibt aber auch W.anlagen, da steht in den Bedingungen, dass die Spiegel eingeklappt werden müssen. Wenn dann was ist, wird es schwer mit irgendwelchen Reklamationen.
 
Danke für eure Antworten. Bin erstmal froh daß der Spiegelmechanik nix weiter passiert ist.
Klar ist es sicher nicht unbedingt die beste Idee mit dem Motor den Spiegel zurück zu klappen. Aber es war mitten in der Waschanlage und ich wollte daß nicht noch mehr mit dem Spiegel passiert. Fenster runter machen ist sicher auch nicht ideal.
Also muss ich in Zukunft daran denken in Waschanlagen die Spiegel einzuklappen. auch wenn Spiegelglas und der abgedeckte Teil der Seitenscheibe dreckig bleiben. Werde mich da in meiner Umgebung weiter nach anderen Anlagen umschauen. War mit dem Ergebnis der Anlage sowieso nicht ganz so zufrieden. Auto war schön sauber, vor allem die Felgen. Aber dennoch waren dann doch einige graue Flecken auf dem Lack. Vor allem unter den Spiegeln. Zumindest entfand ich den Preis nicht zu überteuert. Mir ist aber persönlich die Reinigung in der Kärcherbox mit Waschbürste lieber. Aber nur mit Kärcherstrahl bekommt man eben nicht alles ab. Vor allem im Frühling den Winterdreck.
 
Da ich beim Autowaschen ziemlich bequem bin, fahre ich lieber in die Waschanlage als in die Kärcherbox. Die Türfalze müssen nach dem Waschen ja sowieso trocken gemacht werden und dann mache ich eben die nicht gewaschenen Teile der Scheiben und die Spiegel sauber. Und zweimal im Jahr gönne ich mir eine Handwäsche mit Innenreinigung für € 35,-, die meine Stammtankstelle anbietet. Ist auch Rückenschonender für mich. :giggle:
 
Oben