Qashqai / Qashqai+2: Waschdüsen am Wischerarm

Hallo
Mit den Fächerdüsen habe ich jezt genug, die sprühen hin wo sie Lust haben.
Ich und die N-Werkstatt haben sie schon sehr oft eingestellt,
auch wurden sie schon erneuert, alles vergeblich.
Daher meine Frage:
Es gibt ja einige Fahrzeuge, da sind die Waschdüsen direkt am Wischerarm, kann man das am Qashqai nachrüsten? Von welchem Fahrzeug passen die Düsen? Wer hat das schon mal gemacht?

Da bin ich ja mal gespannt...

Hallo,
also laut meinem :mrgreen: ist das nachrüsten der Waschdüsen am Wischerarm möglich, kostet aber stolze 100 Euro.
Mein freundlicher hat mir die Fächerdüsen auf 1mm aufgebohrt jetzt habe ich einen Strahl auf jeder Seite.
Ich finde das ist um Welten besser und vor allem auch bei Autobahnfahrten ist jetzt genügend Wasser auf der Scheibe.

Gruß Andy

Hallo,
also laut meinem :mrgreen: ist das nachrüsten der Waschdüsen am Wischerarm möglich, kostet aber stolze 100 Euro....
Lass mal mehr dazu hören! Die 100 Euro wäre es mir Wert, endlich mal vernünftig Wasser auf der Scheibe zu haben.... diese Fächerdüsen sind wirklich das Allerhinterletzte...

was soll ich noch sagen???
Ich hatte immer nur im Stand oder bei langsamer Fahrt genug Wasser im oberen Bereich der scheibe.
Als ich meinen freundlichen:mrgreen: darauf angesprochen habe sagte der mir, das ein Umbau möglich wäre aber rund 100 Euro kosten würde.
Er aber hätte an seinem QQ ein Loch (1mm) in die Mitte der Fächerdüsen gebohrt und somit einen Strahl mit reichlich Wasser.
Das hat er mir dann kostenlos erledigt, und ich muß sagen es ist viel viel besser.

Gruß Andy

Der Meister bei meinem :mrgreen: sagt mir mal, dass der Fahrtwind das Wasser aus den Fächerdüsen nach oben über die Scheibe trägt... Abhilfe: Fächerdüsen niedriger einstellen - dann hat man aber im Stand zuwenig Wasser oben auf der Scheibe.
Mit den normalen Fächerdüsen kann man offenbar nur zwischen zwei Übeln wählen...

Also ich hatte bei schneller Fahrt das Wasser immer am unteren Rand der Windschutzscheibe.
Die Lösung mit den Fächerdüsen fand ich auch unzufriedenstellend.

Lösung gefunden, ca. 25 Euro:
2 Düsen für den Wischerarm von MB ( Nr. A-0008604547 )
1 T-Stück für Schlauchinnendurchm. 6-3-6
1 T-Stück für Schlauchinnendurchm. 3-3-3
3 Meter schwarzen Schlauch Innendurchm. 3 mm
ca. 10 schwarze Kabelbinder

Düsen passen genau auf den Wischerarm,
Schlauch durch die Feder am Arm ( ein Originalschlauch von MB ist zu kurz ) durchführen, mit Kabelbidern fixieren, beide Scläuche unter der hinteren Motorhaubendichtung durchstecken, mit T-Stück 3-3-3 verbinden. Schlauch von der Originalwaschanlage hinter dem Verbinder, Rückschlagventil ?, trennen, T-Stück 6-3-6 dazwischen, mit 3 mm Schlauch zum Düsenverteiler-T-Stück verbinden. Schlauchleitung mit kleinen Kabelbindern an den Clipslöchern der hinteren Motorhaubendichtung befestigen-fertig.
Schön viel Wasser auf der Scheibe, bei allen Geschwindigkeiten.

Oben