QASHQAI J10: Waschwasserpumpe defekt ????

Hey Leute !

Ich bin seit letzten Freitag auch stolzer Besitzer eines J10 Bj 2010.
Heute wollte ich wischwasser auf meine Scheibe sprühen und habe dann bemerkt, dass weder vorne noch hinten meine wischwasserpumpe funktioniert. Düsen habe ich kontrolliert die sind frei... Habt ihr sowas schonmal gehabt? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Wäre ja komisch wenn die Pumpe schon bei 40.000km im Eimer wäre...

Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Markus

Genug Flüssigkeit im Behälter?
Ev. kein Frostschutz im Behälter und daher eingefroren?

War bei mir ähnlich, hörst du denn die Pumpe surren. Meine Pumpe war i.O., habe sie auch deutlich gehört, aber kein Wasser sprühte. Termin Werkstatt und siehe da, das Wasser war eingefroren, unten im Behälter. War ein Neuwagen, Frostschutz zwar aufgefüllt, aber er hatte sich nicht mit dem Wasser vermischt. Wasser unten im Behälter und Frostschutz oben. Aufgetaut, durchgemischt, alles in Butter. Also kontrolliere mal, ob die Pumpe überhaupt läuft. Ansonsten Wasserproblem, Schläuche, Behälter inspizieren.

Geht bei der Betätigung der Wisch/Waschfunktion der Scheibenwischer los?

Alle Sicherungen schon kontrolliert, auch die im Motorraum?

Ist es ein Tekna?

Hast du dafür auch den rechten Hebel am Lenkrad genommen?

Da du den Wagen erst kurz hast:
Ging die Funktion schonmal?
Was sagt der Verkäufer?

Der Scheibenwischer geht bei der Funktion nur die Pumpe nicht...

Ist laut Verkäufer ein Visia. (Mit Rückfahrkamera und Panoramadach aber keine Sitzheizung irgendwie komisch)

Sicherungen habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen, glaube aber dass die Pumpe keine eigene Sicherung hat...

Rechter Hebel ???? Ich kreische immer in den Kofferraum zum Ersatzrad und da unten drin ganz hinten in der Ecke daaaa ist ein kleiner Knopf! Nein !!!! Natürlich der rechte lenkstockhebel!!!!

...Da du den Wagen erst kurz hast:
Ging die Funktion schonmal?
Was sagt der Verkäufer?
Und was ist damit?

Btw.: Jeder elektrische Verbraucher hat eine Sicherung. Den Sicherungsplan hatte ich ja bereits verlinkt.

Da es ein Visia ist, hat er keine SRA, also nur die zwei Scheibenwasch-Pumpen (vorne und für hinten). Es wäre schon seltsam, wenn beide gleichzeitig ausfallen, aber möglich (beide eingefroren und dann durch die Betätigung gestorben)

Also bei mir ging sie noch nie. Verkäufer habe ich nicht kontaktiert. Eher ungewöhnlich wenn der Behälter Rand voll ist und blau oder ? Dann suche ich nochmal nach den Sicherungen....

Oben