Qashqai J10: Wasser und Schmutz im Tank

Hallo
Habe Wasser und Dreck im Tank bei meinem 1.5 Diesel, wie kann ich den am besten reinigen bzw. hat er unten eine Ablassschraube?

Fragen:
Woher weißt du, dass Dreck und Wasser im Tank ist?
Wie ist der Dreck und das Wasser in den Tank gekommen?
Ist dein Fahrzeug danach noch mal in Betrieb gewesen
Antwort:
Überlasse die Reinigung deines Tanks Fachleuten. Es droht ein größerer Schaden.

Tank muss dafür ausgebaut werden und wird dann gespült. kann man wenn man Handwerklich etwas kann auch wohl selber machen aber ist schon ein wenig zeitaufwendig

Wasser und Schmutz kommen über ungepflegte Tankstellen in unsere Tanks. Das ist leider so, da bei fast leeren Untergrundtanks der Tankstellen eben auch Verunreinigungen (Kondenswasser und Schlamm) beim Tanken mit angesaugt werden. Es ist Wunschdenken zu glauben, dass die an unseren Tankstellen getankten Kraftstoffe IMMER der Euro-Norm entsprechen, wenn diese dann in unserem Tank landen. Es gibt leider nur Empfehlungen, wie oft die Untergrund-Tanks durch die Tankstellenpächter/Betreiber zu reinigen sind. Regelmässige Kontrollen gibt es schon gar nicht.
Auch aus diesem Grund empfehle ich immer wieder die Zugabe der Dosis 2-Takt Öl zum
Diesel, um auch die verminderte Schmierfähigkeit des modernen uls-Diesels und mögliche Kraftstoff-Verunreinigungen auszugleichen (siehe sep. Thread: "Öl zumischen zum
Diesel").

Oben