QASHQAI J11: Wechsel der Rückfahrleuchte

Hallo Miteinander,
ich habe einen Acenta, Navi.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Laut Betriebsanleitung ist das wechseln der Rückfahrleuchten ein Kinderspiel, wie immer :cheesy:.
In der Praxis sieht es anders aus. Lösen der Kunststoffdübel, Lösen der Schraube in der Griffmulde, schon kann man die Verkleidung nach unten wegklappen. Die Verkleidung hat aber noch mehrer Haltepunkte und ist noch immer fest verankert. Hat hier schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Vielen Dank dafür im Vorraus.

Moin,

du musst ein wenig Kraft aufwenden um die Verkleidung nach unten 'abzuhebeln' (einige wohldosierte Ruckler).
Man kann durch die Grifföffung ungefähr sehen wo sich die Haltepunkte befinden.
BTW. Die Lampensockel sind andere als in der BA abgebildet.
Viel Glück;)

Hallo
Pietje,
Vielen Dank für den Hinweis, hat geklappt. Hatte nur Angst das ich da irgendeine Plastiklasche wegbreche.
Dein Hinweis auf die geänderte Fassung war auch richtig. Um die Birne raus zu bekommen muss man tatsächlich das ganze Rücklicht abschrauben. :rotekarte:
4 mm weniger Blech und es hätte gepasst, wäre aber vermutlich zu einfach gewesen:mrgreen:
Gruß vom Testrentner

Moin Testrentner,

ich habe meine Birne ohne Ausbau des Rücklichts herausbekommen. War knapp aber es ging.
Wollte auf etwas 'kräftigere' LED umrüsten, hatte aber im vorwege die falschen Birnen gekauft :icon_neutral:. Also nochmal das Ganze.....

Hallo an alle. Würde auch gerne das rückfahrlicht durch LED ersetzen kann mir einer von euch hier einen Tipp geben was man für LED kaufen muss wegen der stvzo. Wäre echt nett

Hallo binneuhier,
Wenn du die StVO hier anführst, Kannst du natürlich nur und ausschließlich die zugelassenen Birnen nehmen. Ich glaube das sind 7 W.
Habe über Wish LED mit umgerechnet 35 W gekauft. Dadurch im dunkeln bessere Ausleuchtung für die Kamera. Habe nicht den Eindruck das da jemand geblendet wird wenn er beim Rückwärtsfahren hinter mir steht. Wenn du Interesse hast gucke ich mal nach wie die Dinger genau heißen.

Kannst mir gerne sagen da ich auch schon mal bei wish geschaut habe aber nichts gefunden habe

Hallo dubistfastneuhier ;-)
Die Dinger heißen:
Hot 2 x 50 W Cree 921 912 T10 T15 LED 6000 k HID white backup reverse lights bulb
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg aus Berlin vom testrentner

Hallo, passen die Lampen auch bei einem QQ Bj. 2015? Habe mir den Wagen erst gekauft und würde auch gerne auch LED wechseln.
Die Nebelscheinwerfer werde ich auch tauschen und die Lampen habe ich schon Bestellt.
Lg
Wolf

Oben