QASHQAI J11: Wechselintervall Bremsflüssigkeit

Hallo,

weiß jemand, wie der Wechselintervall der Bremsflüssigkeit ist?

Würde mich gerade bei meinem 1.5 dCi interessieren.

Und ist es auch beim Qashqai so, dass mit der Bremsflüssigkeit auch die Kupplung geschmiert wird?

Danke vorab.

Was die Nissan Wartungsintervalle dazu sagen, weiß ich nicht.

Aber diese 2 Jahre sind ein fahrzeug- und markenunabhängiger Wert. Der Grund ist, daß Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, das heißt, sie nimmt mit der Zeit Wasser auf. Dies kann dazu führen, daß bei stärkerer Bremsleistung und damit verbundener Erhitzung der Flüssigkeit das Wasser verdampfen kann und somit die Bremsleistung herabgesetzt ist (Gasbildung).

Es gibt auch Stimmen die sagen, die 2 Jahre seien nur Geldmacherei. Für solche Fälle gibt es, soweit mir bekannt, Meßgeräte, die den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen kann und nach dem Prozentsatz wird entschieden (ich glaube, mein :mrgreen: macht das auch so).

Ob allerdings bei modernen Bremsflüssigkeiten was dagegen gemacht wurde, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis. Frage einfach Deinen :mrgreen: nach zwei Jahren, ob die Flüssigkeit gewechselt wurde, und wenn nein, warum nicht. Dann wirst Du auf den aktuellen Stand gebracht.

Gruß, Holger

Ein Blick ins Serviceheft hilft, Seite 2 u 3.

Frühestens zum ersten TUEV Bzw Pickerl Termin würde ich wechseln, also nach 3 Jahren außer man fährt viel mit Wohnwagen also wo die Bremse oft sehr heiß wird.

Es gibt auch Stimmen die sagen, die 2 Jahre seien nur Geldmacherei.

Darunter könnte auch meine Stimme sein.
Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich die letzten 6 Jahre gar nichts mehr gemacht. Lief trotzdem einwandfrei und auch die Bremswirkung war wie immer.

Nur den Ölwechsel ließ ich durchführen. Doch auch nicht wie vom Herstelle gefordert alle 12 Monate sondern ich erweiterte das Wechselintervall auf 24 Monate ;)

@Hatschibullah

Dann darf ich dir sicher weiterhin " Gute Fahrt " wünschen , obwohl ...,...eigentlich eher deinem Schutzengel.
Bremsflüssigkeitswechsel 30 bis 40 Euro , ein Menschenleben , Unbezahlbar:exc::exc::exc:

Aber solche Tipp's........unfassbar......,.:gelbekarte:

@Hatschibullah, habe ja auch nie geschrieben, daß man das im Normalbetrieb merkt. Probleme können bei starker Erhitzung der Bremse auftreten. Und wann ist das? Nie? Morgen? in 2 Wochen? in 2 oder 5 Jahren?

Und wenn es dann soweit ist, möchte ich nicht in der Nähe sein ...

Also: mindestens testen lassen oder einfach nach Wartungsintervall oder im Zweifel nach 2 Jahren wechseln (am Mopped lasse ich das immer zum TÜV machen, ohne testen! :wink:).

Gruß, Holger

Oben