Welche Automatik als Zugfahrzeug

High
Möchte mir gerne einen QQ+2 4x4 als Zugfahrzeug zulegen. Last 1000-1200kg. Auf jeden Fall hätte ich gerne Automatik, da das Rühren mit 6 Gängen lästig sein kann. Habe über die Suchfunktion schon viel gefunden und gelesen, aber wenig über das CVT.
Lieber hätte ich den Benziner (2.0), da bei Fahrleistungen von ca 10-15TKm/Jahr der Diesel sich nicht wirklich rechnet. Benzin kann man noch evtl. auf Gas umrüsten. Dafür hat man aber das stufenlose Getriebe. Nun habe ich gehört, daß dies nicht so gut für Anhängerbetrieb geeignet sein soll (Haltbarkeit) und hätte gerne einen Rat.
Also Diesel mit 6 Stufen Automatik (robuster?) oder Benzin mit stufenloser Automatik.
Danke für Eure Erfahrungen.

Mir wurde gesagt, dass das CVT Getriebe nicht so viel aushält und deshalb nur im Benziner verbaut wird. Ich habe einen 2.0 Diesel mit 6 Gang Automatik, welche sehr sanft schaltet. Kraft für einen Anhänger hat ein Diesel allemal. Ich denke, es kommt auf die Last an, die Du ziehen willst. Frag´ am Besten auch mal einen guten Händler, der sollte sich auskennen.

Den Versuch mit dem Händler habe ich dann in Frage gestellt, als mir dort erzählt wurde, den QQ gibt es nicht mit Rückfahrkamera und das Panoramadach kann man nicht abdunkeln (Blende) :(
Das "Fachwissen" des Verkäufers in einem großen Münchener Autohaus für Nissan lag wohl auf anderem Gebiet :cheesy:

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man die besten Antworten und Tips hier in solchen Foren bekommt.

Danke

High
Möchte mir gerne einen QQ+2 4x4 als Zugfahrzeug zulegen. Last 1000-1200kg. Auf jeden Fall hätte ich gerne Automatik, da das Rühren mit 6 Gängen lästig sein kann. Habe über die Suchfunktion schon viel gefunden und gelesen, aber wenig über das CVT.
Lieber hätte ich den Benziner (2.0), da bei Fahrleistungen von ca 10-15TKm/Jahr der Diesel sich nicht wirklich rechnet. Benzin kann man noch evtl. auf Gas umrüsten. Dafür hat man aber das stufenlose Getriebe. Nun habe ich gehört, daß dies nicht so gut für Anhängerbetrieb geeignet sein soll (Haltbarkeit) und hätte gerne einen Rat.
Also Diesel mit 6 Stufen Automatik (robuster?) oder Benzin mit stufenloser Automatik.
Danke für Eure Erfahrungen.

Hi ich fahre selber denn 2,0 Benziner mit CVT-Getriebe an sich fährt es sich sehr gut aber mann merk es ihm an das das Getriebe nicht auf Leistung oder Drehmoment ausgelegt ist. Ich denke so einen kleinen Anhänger könnte er schon mit sich schleppen.

Aber da ich mittlerweile denke das er mit dieser Motorisierung und dem CVT getriebe mit seinem eigenem Gewicht sehr kämpft. Würde ich als Benzinfahrer ehrlich denn Diesel mit Automatik nehmen. AUch bei einem kleinen Anhänger. Da der für solche betriebe besser geeignet ist.

Aber spüre es am besten selber fahre einen Benziner mit CVT und dann einen Diesel mit Automatik, ich finde da sind Welten dazwischen.

Einfach selber fahren und eigene meinung bilden, denn geschmäker sind verschieden.

Hi,
habe selbst den 2.0 4x4 mit CVT, inkl. abnehmbarer Anhängerkupplung. Mir fällt kein Grund ein warum das CVT weniger belastbar wäre als das "normale" Automatikgetriebe.
Den Murano gibt es afaik nur mit CVT und da zerren fast doppelt soviele PS am Getriebe, als im QQ. Wir haben ein Pferd, zusammen mit Anhänger kommen wir auch gute 1000Kg. Ist überhaut kein Problem. Natürlich ist das Kraftverhalten vom Diesel im unteren Drehzahlbereich ein ganz anderes. Der Diesel arbeitet über das Drehmoment, der Benziner über die Drehzahl.
Folgendes würde ich Dir raten:
Hast du "ständig" einen Anhänger hintendran oder fährst mit der Pommesbude (Wohnwagen) in den Urlaub, dann hol dir den 2.0 Diesel.
Machst Du Dir vielleicht 4-5 mal im Jahr den Anhänger hinten dran, um Schrott oder Müll zu fahren, dann nimm bei Deiner Fahrleistung lieber den Benziner.

Ich persönlilch habe mich an das CVT-Getriebe gewöhnt, dauerte aber etwas.

Gruß
Stefan

Bei solch einem schweren Hänger wirst Du mit einem Benziner als Zugfahrzeug nur wenig Freude haben, das Drehmoment des Benziners ist dafür vergleichsweise zu gering.
Zur Zeit fahre ich einen QQ 1,5 Diesel 2WD und wechsele jetzt auf einen 2,0 Diesel 4 WD AT. Vor dem Kauf habe ich den 2 L Benziner mit Handschaltung probegefahren.

Ein wirklich schönes und leises fahren, aber muß ständig zum beschleunigen runterschalten. 196 NM sind für ein solch schewres Auto zu wenig. Wenn ich mir vorstelle das dort noch 1000KG Hänger dran hängen...

Vieleicht bin ich aber durch meinen Diesel auch zu verwöhnt .

Qashqai mit wohnwagen

Hallo,

bin ganz neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit.

Bin mir am überlegen mir einen Qashqai zuzulegen, zur Zeit fahre ich eine Honda CR-V.

Meine frage nun, gibts es hier Qashqai Fahrer die einen Wohnwagen ziehen mit dem CVT-Getriebe?

mfg Eugen :):):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht suchst du in den Unterforen mal nach Usern, die auch Wohnwagen oder Pferdeanhänger (wegen Gewicht interessant!) mit ihrem QQ ziehen und schreibst sie per PN direkt an. Auch die :suchfunktion: (Stichworte "Wohnwagen" oder "Caravan") kann da hilfreich sein.

Oben