Bei uns steht & fährt ein J10, 1.6 dci, BJ13.
Ab Werk verbaut, siehe Bild, irgendein asiaten Wegwerfkram.
Da Batterien nach DIN gebaut werden, passen die mit 278mm Breite.
Die Höhe ist Wumpe. Die Anschlüsse sind biegsam / flexibel, wer meint es passt wegen der Höhe nicht = fluchtartig vom Hof.
Die Grundplatte ist aufgelegtes Plastik. Wer meint Ü80 Ah verbauen zu müssen nimmt die raus und klatscht Keile drunter. Der Bügel drückt die Batt fest an. Fertig.
Wie man auf dem Bild sieht, handelt es sich um eine billige Starterbatterie, ohne AGM oder sonstigen Schmodder. Man kann da auch 'ne Wissenschaft von machen.
Natürlich kann der Bordcomputer nach dem Reset, weil ohne Strom, Fehler hochzählen. Diese 3 bis 5 Euro Diagnose Teile sind bestens, um die Fehler zu löschen und Ruhe ist.
2 Schrauben Bügel lösen, 2 Schrauben Pole lösen. Batt raus. Neue rein. Bügel fest. Pole fest. Eine Rauchen, um auf 6 Minuten zu kommen.
Fertig.
Dafür 200 Extra beim Händler? Werner, Eckehardt, die....
Bilder sind zu groß, kommen nach