Qashqai J12: Welche OBD2 Hard/Software ist für Qashqai J12 geeignet?

Frage: Welches Diagnosegerät ist für J12 geeignet? Wer besizt ein solches Gerät und ist zufrieden? Es werden viele verschiedene Geräte angeboten, aber....
Das Thema wurde schon unter J11 behandelt aber zulezt 2019. Wie ist der heutige Stand der Dinge?

Frage: Welches Diagnosegerät ist für J12 geeignet? Wer besizt ein solches Gerät und ist zufrieden?
Ich nutze den OBDII Stecker von Akface

Dazu kann man entweder alle möglichen Apps auf dem Handy nutzen, um unzählige Fahrzeugdaten auszuwerten… oder man verbindet den Stecker mit dem Computer und nutzt eine professionelle Software um die Einstellungen des Motors, etc. zu ändern.

So oder so ein praktisches Werkzeug für kleines Geld, mit dem man vorab gut kontrollieren kann, ob einem der Werkstattbesuch teuer zu stehen kommen wird oder ob man die Angelegenheit u.U. sogar selbst erledigen kann.

OBD Adapter hätte ich noch vom E87 1er BMW, aber welche App ist kompatibel mit dem J12?

Beim BMW hatte ich BimmerLink, aber das ist ja exklusiv für BMW...

Hallo.
Habe mir den EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 bestellt.
Wenn er da ist werde ich mal einige Freeware Apps probieren und euch bescheid geben. Bin selber schon neugierig.

Update: Habe wie oben beschrieben den OBD2 bekommen. Dazu die freie App von Car Scanner aufs Handy geladen. Gestern mal getestet. Anstecken-Zündung ohne Start- App mit Bluetooth verbinden- Marke einstellen und auslesen.

PERFEKT auf anhieb gelaufen. Die App unterstützt bereits den J12 MHybrid,
Fehler hat sie auch gleich vier gefunden, wobei ich nicht weis ob es darauf zurück zu führen ist, dass der Motor nicht gelaufen ist.
Trotzdem alle gelöscht.
Glatte Kaufempfehlung des OBD2 Steckers von mir.

Ich habe noch diesen OBD2 Dongle hier.
Mit dem hatte ich die Regeneration vom Partikelfilter meines A4 überwacht. Hat damals prima geklappt.

Den werde ich mal mit Car Scanner ausprobieren.

Ich grabe dieses Thema mal aus:

Hat jemand eine gute App gefunden ob eine neue Batterie beim J12 Mild Hybrid zu registrieren (falls überhaupt nötig)?

Car Scanner funktioniert aber liest nur Fehler aus und kann sie löschen.

Oben