Qashqai / Qashqai+2: Welche Varianten zum Fahrradtransport nutzt ihr?

Welche Varianten zum Fahrradtransport nutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    66
Transport von Carbon Rennrad und/oder Tandem, da gibts nur eine Lösung: BikeInside. Das Tandem passt bei herausgenommenen Laufrädern diagonal in den QQ+2. Dann sind aber nur noch die Vordersitze nutzbar.
Es gibt andere Anbieter mit ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten, allerdings bauen diese in der Höhe zu weit auf und sind daher im QQ uU nicht brauchbar, wenn die Rad-Rahmen zu hoch sind.

Drehtest

Hallo,

die Fahrradträgerauswahl liegt bei mir bereits etwas zurück. Trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:
Zunächst hatte ich ein günstiges Metroangebot gewählt. Bin mit dem Träger und zwei Fahrrädern unterwegs gewesen und bemerkte unterwegs, dass sich der Träger horizontal auf der Kugel drehte. Die Räder wanderten immer näher in Richtung Fahrzeugkante. Unterwegs konnte ich das Teil nur mit Abspannseilen fixieren und habe es nach der Rückkehr sofort zurückgebracht.
Als damaliger BMW-Fahrer bin ich dann zur Vertragswerkstatt, die auch die AHK montiert hatte und habe mir deren (teures) Angebot angesehen. Mir wurde ein von BMW angebotenes Teil auf die Kugel gesetzt und ich konnte es ohne viel Mühe hin- und herbewegen. Der Verkäufer war völlig konsterniert. So etwas hatte er noch nicht gesehen. Danach wurde die Kugel und die AHK-Aufnahme mit Waschbenzín gereinigt und ein neuer Versuch gestartet. Und erneut saß die AHK nicht wirklich fest. Ich möchte noch bemerken, dass die AHK aus einem Gußarm mit aufgesetzter Edelmetallkugel bestand. (VA-Stahl??)
Letztendlich hatte ich mich dann für den vom ADAC getesteten und hier schon mehrfach genannten Thule Träger entschieden. Der sitzt wirklich bombenfest und ist von der Handhabung her recht einfach zu bedienen. Diesen "Drehtest" solltet ihr jedenfalls machen, bevor ihr euch für ein System entscheidet.
Am QQ hatte ich diesen Träger noch nicht, da die AHK noch fehlt. Deshalb kann ich zur Öffnung der Hecklappe noch nichts sagen.

Gruß Wolfgang

Ein Frage hab ich dann noch.
Wenn ich den Träger und die Räder darauf mit den vorhandenen Schlössern abschließe, ist ja dann der Versicherungschutz gegeben. Wenn die Räder dann gestohlen werden, haftet dafür die Vollkasko oder die Hausratversicherung. Und bis zu welcher Höhe?
Wenn ich unsere teuersten Räder draufpacke, wäre ich bei einem Wert von über 6000,- Euro (soll jetzt keine Angeberei sein, ich möchte es halt gerne wissen)

Gruß Frank

Hat da keiner Ahnung oder ne Meinung zu?

Gruß Frank

Bei den Preisen würde ich mich nicht auf das Forum verlassen, sondern deine Versicherung befragen. Denn meines Wissens ist der Fahrradschutz gedeckelt. Aber da lässt sich sicher am Betrag gegen entsprechenden Beitrag was machen. Bei deinen Fahrrädern wurde ich eh ne extra dafür gemachte Versicherung abschließen. Denn vor der nächsten Eisdiehle oder wo auch immer hast du ja das gleiche Problem.

Off-Topic:
@ulrichlang
Ob dir dies eine Versicherung zahlt, steht in deiner Police einer Fahrradversicherung. Hausrat und Haftpflicht leisten beim Diebstahl eines Fahrrad im Freiem nicht. Haftpflicht eh nicht, da diese für Schäden leistet, die du einem anderen zufügst.
Ob du aber am U-Bahnhof oder am Fahrzeug dein Fahrrad anschließt, ist völlig egal. Hier allerdings nur mit separater Versicherung. Hast du keine Fahrradversicherung und dir wird dein Fahrzeug gestohlen, dann gibt es das Geld nur für den Wagen. Die Räder hinten oder oben drauf gehen leer aus

So weit ich weiß sind keine Gegenstände im oder am Auto mit Teilkasko Versicherung abgedeckt. Die Hausratversicherung hat da auch sehr große Einschränkungen und nicht jede Versicherung macht es. Für mein 900€ Fahrrad wäre die Zusatzversicherung teurer als für meinen Roller.

Hausrat

...Hallo Frank,
grundsätzlich leistet die Hausratsversicherung bei Diebstahl der Fahrräder nur:

wenn die Fahrräder im Gemeinschaftskeller angeschlossen waren,
im Freien wenn die Fahrräder angeschlossen waren und nicht in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr
und nur wenn die Fahrraddiebstahlklausel eingeschlossen wurde.

In deinem wohnungseigenen abgeschlossenen Keller oder Garage brauchen die Fahrräder nicht abgeschlossen werden.

Gute Hausratspolicen decken auch den Diebstahl von Fahrrädern in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr im Freien ab, wenn diese natürlich angeschlossen waren.

Hausrat im Fahrzeuginnern wie Einkäufe, Koffer und Kameras (diese und andere hochwertige Dinge nicht sichtbar verstaut) sind nur in Komforthausratsversicherungen meist bis zu einer bestimmten Summe (bis 5.000€ oder auch mehr) eingeschlossen.

Fazit:

Deine angeschlossenen Fahrräder auf einem KFZ Träger sind im Rahmen der Fahrraddiebstahlklausel in der Höhe versichert, wie du sie versichert hast (1-10% der Hausratsversicherungssumme). Diese Summe gilt für die gesamte Anzahl der Fahrräder.

Dickie59;)

Anhänge

• Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 505
Mögliche Anzahl Fahrräder auf Dachträger?

Guten Morgen,

kann mir jemand mitteilen, ob der Transport von 4 Rädern auf dem Dach möglich ist. Ich habe über die Suche nichts finden können.
Bin mir allerdings bei der zulässigen Dachlast und auch bei der Breite des Qashqais gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Ansonsten müsste ich mal die Rechnung anstellen, was das Leihen von Rädern am Urlaubsort vs. Kosten für den Dachträger, gestiegener Benzinverbrauch und längere Anfahrzeit kostentechnisch bringt. :idea:

Im voraus schon mal vielen Dank.

JackD1372

Oben