Qashqai / Qashqai+2: Welche Varianten zum Fahrradtransport nutzt ihr?

Welche Varianten zum Fahrradtransport nutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    66
Die Dachlast dürft 75 kg betragen und diese errechnet sich (nach meinem Verständnis) aus dem Gewicht der Räder + des Trägers.

Danke

Das habe ich auch schon ausgerechnet. Bleibt nur nicht viel Last je Rad!
Aber würde die Breite überhaupt ausreichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wiederum müsste man nachmessen, da man z.B. 2 Räder in Fahrtrichtung stellen könnte und die Beiden anderen entgegen, auch kann man die Lenker lockern und verdrehen.
jedoch bin ich ein "Gegner" dieser Transportvariante

Fahrradträger

Hallo Gemeinde!

Noch habe ich meinen QQ nicht, dauert aber nicht mehr lange.
Um mein Fahrrad zu transportieren möchte ich mir gerne einen Fahrradträger für die AHK zulegen. Gab ja auch schon einiges zu lesen dazu.
Ich liebäugel Momentan mit dem Träger "Premium" von EAL (EUFAB). Kostet ca. 250 Euronen.
Hat den jemand bei sich im Einsatz und kann mir darüber berichten.
Was haltet ihr von diesem Träger, taugt der wohl was?

Danke für eure Antworten!

Guido

Wir benutzen einen AHK-Träger von Thu.e mit Abkippvorrichtung per Handgriff. Klappt wunderbar mit dem Öffnen/Schließen der Heckklappe - mittlerweile gibt es die Modelle für Bückfaule auch mit Fußentriegelung zum Ankippen.

Beim Fahren ist es auch angenehmer als mit Dachträgern, zumal das Wägelchen ja doch recht hoch ist.

Hi,

ich hatte vor kurzem den Eufab Raven, der wohl ein bissele ähnlich ist. Für den Preis ist das ein guter Träger.
Das Abklappen der ganzen Mimik ist mit ein bissele Kraft verbunden und manchmal hackelig, und die Rad-Schnallen sind wahrscheinlich so wie beim Raven, ein bißchen fummelig. Aber wirklich nur Schönheitsfehler.

Inzwischen habe ich gewechselt auf einen Uebler X21, der allerdings auch jenseits 400.- liegt. Hier sind aber der Abklapp-Mechanismus und die Rad-Schnallen so richtig dekadent.
Geh mal in einen Laden in denen beide ausgestellt sind, dann siehst du was ich meine.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft die Räder auf den Träger montiert werden und wieder heruntergeholt werden. Wenn das sehr oft der Fall sein wird, dann ist der Uebler vielleicht doch eine Alternative. Wenn es eher selten sein wird, dann kann man mit den Stoffschnallen locker leben.

Hi

ich wollte nicht gleich einen "Neuen" starten.

Hab eine artverwandte Frage in die Runde.
Westf... bietet einen Heckträger für AHK, welcher sich auch auf Skitransport umbauen lässt. Irgendjemand schon praktische Erfahrungen mit dem Teil. Ich will schließlich mein Panoramadach genießen, wenn ich in Skiurlaub fahre und nicht eine hässliche Box von unten betrachten.

lg
Allgäuer

Hat jemand einen Träger für die AHK von Atera und zwar den Strada Sport M2 oder den Strada Sport E-Bike M in Benutzung und kann bestätigen, dass die kofferraumhaube bei abgeklappten Träger geöffnet werden kann?

Guido

Wir haben uns den Westfalia BC 60 zugelegt, der erschien uns vom Handling und Design einfach am praktischsten. Außerdem war er in der aktuellen Ausführung zusammen mit Thule immer ganz weit vorn in den Tests.

Nun warte ich noch auf die vertikal abnehmbare AHK von Westfalia dazu.:)

Oben