QASHQAI J11: Welches Ladegerät

Was verstehst Du unter "Kurzstrecke"? - Mein Arbeitsweg waren 23 km - im Drittel Stadt, Landstraße, Autobahn. Keine Probleme mit der Batterie...

Der Arbeitsweg beträgt in meinem Fall 7 Km. Keine Autobahn. Die komplette Strecke ist auf 80 Km/h begrenzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Arbeitsweg meiner Frau mit ihrem Micra C+C - 7 km überwiegend Ortsverkehr. Und der hat auch noch die erste Batterie ohne Ladegerät.

Fakt ist doch, der Threadstarter möchte eine Kaufempfehlung und zwar primär für eine Erhaltungsladung. Alles andere ist wenig zielführend.

Der Arbeitsweg beträgt in meinem Fall 7 Km. Keine Autobahn. Die komplette Strecke ist auf 80 Km/h begrenzt.
Dann solltest du bei so einem kurzen Fahrweg m.M.n. statt über ein Ladegerät, eher über ein anderes Fahrzeug nachdenken. Ein 50ccm-Roller o.ä. eignet sich da hervorragend bei solchen Kurzstrecken und sie sind unschlagbar was die laufenden Kosten angeht.

7km sind zwar eine kurze Strecke, wenn Licht (& andere große Verbraucher) aber nur bei laufendem Motor zugeschaltet werden, letztlich auch kein Problem, da fast täglich in Benutzung. Bei längerer Standzeit (>>2 Wochen) ist Nachladen Pflicht.

Im Winter bei ordentlich Kalt trotzdem alle 3 Wochen mal ein Ladegerät dran zum "richtig voll machen". Im Herbst und Frühjahr auch 1x dran. Kaltstartstrom vor Winter (evtl. von Werkstatt) prüfen. So mach ich das. Habe aber auch 5 Fahrzeuge zu überwintern / zu pflegen.

Zum Ladegerät: da gibt es heutzutage fast zu viel Auswahl.
- für Auto reicht zum Nachladen 3..4A völlig aus, reicht bis 100Ah locker aus.
- für Mopped und kleine Batterien sollte ein Ladestrom von 0,8..1A anwählbar sein.
- wer viele Gel-Batterien hat, sollte auf ordentliche Unterstützung achten, ideal separater Modus.
- wird im Winter oft bei <5°C geladen, dann auf Temperaturkompensation achten (Kälteprogramm) (meist nicht für Mopped-Mode verfügbar)

JA: bei immer voller Batterie = weniger Sulfatierung & bessere Startleistung & längere Lebensdauer.
ABER: gebt kein Vermögen aus - die Firmen wollen nur "euer Bestes" !
JA: ein neue frische (und gute !) Starterbatterie kostet heute nicht mehr die Welt.

konkrete Tipps:
Ansmann ALCT 6.24.2 ab 30€ (2A, wählbare Ladeströme, Kaltprogramm extra wählbar, auch mit 4A für 45€)
Ctek MXS 3.8 ab 60€ (3,8A, ohne Kaltprogramm für Kleinbatterien)
Preisskala nach oben offen, nur gaaanz selten nötig.

Wie immer: meine Meinung - darf jeder halten wie er will. Gruß. TD

PS: Vielleicht hat Volkmar13 auch einen Anhänger zum ziehen, oder Oma mit Rollstuhl, oder viele Getränkekisten, oder... wird mit Roller tricky. Auto ist seine Entscheidung. Ich habe auch einen 180cm³ Roller - sehr praktisch im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine Empfehlung abgeben wenn danach gefragt wird und sich keine Gedanken um das Geld anderer zu machen?

Da es jetzt keine Investition im Bereich von tausenden Euro handelt, kann Volkmar13 sicher mal 30 bis 100 Euronen einfach auf den Kopf hauen.

Volkmar gönn Dir mal was......:LOL::LOL::LOL:

Ich habe mir vor 6 Monaten ein NOCO Genius Boost G3500EU gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ob es letztlich die Lebensdauer der Batterie entscheidend verlängern kann, muss man sehen. Ich hatte einfach Lust auf das Ladegerät und habe es mir gekauft, ohne vorher einen Business Case durchzurechnen. ;-)

Oben