Qashqai J12: WhatsApp antworten

Hallo zusammen.
Hab meinen QQ Tekna e-Power erst seit kurzem. Ich habe zwar hinbekommen dass mir eingehende WhatsApp Nachrichten angezeigt und auch vorgelesen werden. Allerdings hab ich es noch nicht hinbekommen dass ich antworten kann. Ich bekomme da immer eine Ansage dass hierzu noch Berechtigungen erteilt werden müssen. Auf mein Handy bekomme ich dann einen Hinweis dass "Google" eine Berechtigung benötigt (siehe Bild).

Gleiches ist wenn ich im Auto am Bildschirm links unten auf den Button mit der Sprechblase tippe.

Ich kann weder im Auto noch auf meinem Handy etwas finden wo ich genau welche Berechtigung hierzu erteilen muss.
Weiß das jemand und kann mir einen Tipp geben wo ich genau noch was freigeben oder einstellen muss?
Wäre euch echt dankbar weil dies gerade unterm Fahren eine sinnvolle Funktion ist.
Vielen Dank und Grüße, Inntaler

Anhänge

• Screenshot_20260215_211426_One UI Home.jpg
    Screenshot_20260215_211426_One UI Home.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 20260215_210400.jpg
    20260215_210400.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
Wo erteile ich den Zugriff auf das Adressbuch und Mikrofon?
Spracheingabe für das Navi mit Routenplanung und diverse Sprachbefehle wie Sitzheizung an, funktionieren ja..... und das Vorlesen geht ja auch.

Android
Einstellungen>Apps>Android Auto>Berechtigungen> dann das jeweilige Aktivieren bzw. zulassen

Edit: Einstellungen auf dem Telefon

Zuletzt bearbeitet:
Oben