Wie pflegt man Folie matt schwarz?

Bin am überlegen, ob ich mein Auto foliere?
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Pflege von Folie?
Gruß
Dirk

Taxifahrer (übrigens auch der Trachtenverein) pflegen ihre folierten Fahrzeuge nicht anders als ohne Folie.
Wie es sich allerdings bei matter Folie verhält, kann ich auch nicht sagen.....

@rabbitmaker

Grob verschmutzte sollte zunächst mit viel Wasser abgespült werden.Mit einem Hochdruckreiniger maximal +60°C, mindestens 30-50 cm Abstand zur Folie, Wasserstrahl nicht auf Folienkanten richten.

Handwäsche

Viel Wasser und ein mildes Reinigungsmittel ohne Zusatzstoffe.Bei allen matten oder strukturierten Folien kein Wachs verwenden!!!! Dies kann zu nicht bzw. nur äußerst schwierig entfernbaren Flecken führen.

Waschanlagen

Bei der automatischen Fahrzeugwäsche ausschließlich Waschstraßen oder Portalwaschanlagen mit textilen Waschelementen nutzen. Nylonbürsten könnten feine Kratzer auf der Folienoberfläche hinterlassen. Wichtig: nur Waschprogramme ohne Heißwachs-Option wählen!!!!!

Trocknen

Trocknen direkt nach jeder Wäsche mit einem weichen, saugfähigen Tuch um Wasserflecken zu vermeiden. Empfehlung: Mikrofasertuch.

;)

In unserer Werkstadt, in der auch Fahrzeuge von Hand gewaschen werden, wurde für foliierte und matte Lacke von unserem KfZ-Meister extra Reinigungs- und Pflegemittel angeschafft.

Schau mal unter andrem bei Petzoldts.

Und die Polizeifahrzeuge und Txis werden nach x Kilometer ausgemustert egal wie die aussehen. Da ist Pflege so wie ich die verstehe nicht nötig.

Danke für eure Antworten!

@Dickschnautze
Das mit der Waschstraße habe ich auch schon gehört!
Aber wenn vor mir einer sein Auto mit Wachs, oder Nano versiegelt hat, glaube ich nicht, das bei mir dann nichts drauf kommt, wenn ich gleich dahinter bin?:(
Fahre allgemein nicht gern in ne Waschstraße, im Winter halt wegen Unterbodenwäsche.
Gruß
Dirk

Ja ,das kann schon sein.

Die Düsen werden zwar mit Druck ausgeblasen, aber sicher nicht 100 Prozentig.

Du wirst auch selten matte Autos in der Waschstraße finden.

Habe bei uns eine Sonax Waschstraße mit Aufbereiter, der wäscht in der Anlage solche Autos nur von Hand.

;)

Wie schon @CKMartens schon sagt es gibt viele Speziallmittel für Folierte Fahrzeuge.

Bei vielen verschiedenen Hersteller haben sie spezielle Linien für Folierte Produkte.

Einfach ein wenig genauer hinschauen und man findet es schnell, hab ein detailler sogar dafür zuhause.
Der hat sogar eine Schutzwirkung für ca. 1 Woche, bei mir sogar 1 Monat mache aber wenige Kilometer und er steht in der Garage.

S 100 Matt-Wachs Spray Dr.O.K. Wack Chemie

Auf der matten Plastikoberfläche meines Helmes hat sich das Produkt

hier

bestens bewährt. Ob das auf einer ganz großen folierten Fläche auch wirkt, kann ich nicht sagen

Oben