Qashqai / Qashqai+2: Wie sollte das ESP Funktionieren

Bei meinem XTrail 4x4 drehen auch gelegentlich die vorderen Räder durch wenn er auf 2WD steht.........

Wie gesagt der :mrgreen: sagt alles ist in ordnung,aber der Wagen von meinen Kollegen fährt sich ganz anders.
Ist das selbe Model,selber Motor und er hat sogar die selben Reifen.

Gruß Ich

Neue Aussage meines :mrgreen::mrgreen::mrgreen: es gibt da verschiedene Software die eine geht halt besser wie die andere und er könne das nicht ändern..........
Ja ne is klar,:crazy:

Warum hab ich nur so ein Montags Auto bekommen,nichts als ärger mit der Kiste....

Gruß Ich

Ich habe dieses Problem auch ,das meine Räder sich durchdrehen.Habe bis jetzt aber keine Lösung gefunden.Leis mal diesen Thread durch,es sind genau die gleichen Probleme,wie bei Dir.
Fahrverhalten bei starken Regen

Also meiner hat ASR. Habe es heute mal getestet. Starke Beschleunigung, und als die Räder anfingen durchzudrehen regelte er sofort die Motorleistung herunter.

Räder drehen durch

Bei meinem Qashqai drehen bei nasser,leichten Steigung die Räder durch.
Was könnte das sein? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Danke für Antworten-
Mit Gruss
samsi41

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo samsi41,

achte doch mal darauf, ob das ESP eingeschaltet ist.
Ansonsten findest Du hier weitere Erfahrungsberichte.

Gruß, hunterb52

Hm... hat das ESP damit zu tun? ASR sollte doch auch funktionieren, wenn das ESP aus ist. Und wenn die Räder am Berg durchdrehen (außer beim Anfahren) sollte die ASR eingreifen... (Hatte das letztens, beim Auffahren auf die Autobahn mit dem linken Vorderrad auf die weiße Linie gekommen (feucht), ASR hat sofort eingegriffen...)

@Udo,
Das ASR ist im ESP integriert, dh. die Sensoren, Electronik und Pumpe der ABS/ESP werden
benütz für die ASR. Wenn mann im Matsch oder im Schnee steckt, sollte mann das ESP/ASR
ausschalten sodass die Räder/Schneeketten ein Wenig durchdrehen können!
Winterrreifen haben die größte Traktion bei 5-10% Schlupf. Schneeketten mit 15-25% Schlupf:exc: MIT ASR können die reifen alllso nie ihre maximale Traktion bringen.(im Schnee oder Matsch)

Gr Nederbelg

Esp-off

Ich werde nicht ganz schlau, wenn das ESP-OFF ein- oder ausgeschaltet ist.
Wenn die Lampe unter dem Schalter leuchtet, ist dann das ESP ein- oder ausgeschaltet. Laut Bedienungsanleitung sollte das ESP immer eingeschaltet sein.

Ich frage deshalb nach, da ich erst vor drei Tagen zum Erstkäufer eines Qashqai geworden bin und vorher jahrelang BMW gefahren bin.:quest:

Oben