QASHQAI J10: Windabweiser

Ergänzung zu Tread #34:

Habe mir wie angekündigt (als zweiten Versuch) die Windabweiser zusätzlich für hinten von Climair gegönnt und muss hier wieder Mal einiges darüber los werden… (ich weiß, es wird immer laaaangwiiieriger… dem einen, oder anderen hilft es vielleicht…)

(Die „Eckdaten“ aus Tread #34 wie: Tönung, Verpackung, scharfe Kante bleiben bestehen.)

- Lieferung:
Eine unvollständig bebilderte Anbauanleitung ist beigefügt. Eine ABE benötigt man lt. Hersteller nicht (nur vorne).

- Optik:
Die hinteren von Heko (# 21)(keilförmig) gefallen mir wesentlich besser! Diese passen aber leider optisch nicht zu den vorderen Climair. :(

- Anbau vorne (so sollte es sein!):
Scheibe öffnen und Fensterdichtungen reinigen. Klebebandschutzstreifen von den WA entfernen. WA von unten her in die Fensterdichtungen einschieben. Nach dem Anbau sollen die Fenster lt. Anleitung 5 x geöffnet und wieder geschlossen werden.

- Mein Anbau (leider):
Scheibe öffnen. WA probehalber einpassen und feststellen, dass sie nicht passen. Ein bisschen rumrätseln um auf den Gedanken kommen, dass der gefräste Rahmen der WA zu breit ist. Diesen Rand nun nach und nach etwas mit einer großen Schere wegschneiden bis sie in etwa passen. Klebebandschutzstreifen von den WA entfernen und die WA von unten her in die Fensterdichtungen einschieben. Die Fenster schließen, damit sich das Klebeband richtig anschmiegen kann. Während dem Schließen der Fenster habe ich die WA noch nach oben gedrückt, da sie nicht sehr passgenau sind.
Ich müsste hoffen, dass die „Dinger“ auch eine Weile halten, wenn ich nicht einen Vorteil hätte: Ich habe noch vier überschüssige Metallclipse von meinen Hekos (zuviel geliefert), die ich zusätzlich verbauen werde. Dann hält es!
Bei geöffneten Fenstern werden die WA im Grunde (ohne Klammern) sonst nur von den Klebestreifen (auf Gummi) gehalten. Dies macht mich etwas nachdenklich und ängstlich…!!...!!

Ich beschäftige mich gerne mit meinem QQ,... aber nicht so ...!!... :wand:

Anhänge

• Climair hinten.jpg
    Climair hinten.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 847
Also meine ehrliche Meinung zu den Windabweisern ist: ... schön ist was anderes!

Halte nicht viel von diesen zumal mir auf der BAB mal einer um die Ohren bzw das Auto geflogen ist vom Vordermann.

Aber wem`s gefällt --> gerne doch!

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:

Gehen dadurch die Fensterheber kaputt?

Hallo zusammen!

Er ist endlich da! Meinen nagelneuen Qashqai meine ich ;)
Montag mittag kann ich ihn abholen.

Doch ich habe noch eine Frage vor der Abholung: ich habe mir von ClimAir Wind-Regenabweiser für die Fahrer- und Beifahrerfenster geholt. Mein netter :mrgreen: hat mir auch angeboten, mir die Abweiser auch dranzumachen - hat mir aber gleichzeitig gesagt, daß dadurch die elektrischen Fensterheber kaputtgehen können/werden. Ist das wirklich so?? Denn dann möchte ich die lieber nicht dranhaben, bevor mir die Elektrik streikt.... :sry:

Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Danke im voraus!

Lg, Sanne

Hallo susanne76,

ich habe auch die von dir genannten Windabweiser vorne montiert und seit 5 Monaten keine Probleme mit den Fensterhebern.

Bei den ersten Schließvorgängen gibt es ein paar komische Geräusche, wenn das Fenster den Abweiser in seine endgültige Position drückt, das war's dann aber auch schon.

Ich öffne und schließe das Fenster übrigens (werk-)täglich mehrfach vollständig.

Allerdings gab es bei mir ein paar kleine Kratzer am oberen Fensterrand, weil die Windabweiser nicht vollständig entgratet waren. Da könntest du deinen :mrgreen: drauf hinweisen.

Gruß,
HaeSVau

Genauso ist es. Meine Windabweiser sind seit Anfang an über 2 Jahren dran und keine Probleme mit den Fensterhebern. Die kleinen Kratzer am oberen Scheibenrand habe ich allerdings auch.

@susanne76:
Die Fensterheber können auch ohne Windabweiser streiken ;)

Viele Grüße Mainy

Danke ihr beiden! Das hat mir doch ein bißchen Mut gemacht! Dachte jetzt schon, daß ich in ein paar Monaten schon ohne Fensterheber durch die Gegend fahren muß ;)

Ich werde meinem :mrgreen: sagen, er soll gucken, ob die auch richtig entgratet sind, aber ein paar Schrammen oben sollten das nicht trüben (wenn's so sein sollte...)

Danke nochmal :bier_1:

Lg, Sanne

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ja seit Montag meinen Qashqai, und habe mir die Windabweiser bei meinem Werkstattleiter anbauen lassen. Am Montag schlossen die Fenster auch ohne Probleme und es sieht auch sehr gut aus.

Gestern mittag und heute morgen hatte ich aber das Problem, als die das Fenster auf der Fahrerseite geschlossen habe, das er oben das Geräusch gemacht hat, das er schleift und ein bißchen Anstrengung braucht, um zu schließen. Auch nach ein paar Sekunden hörte es sich an, als wenn das Fenster versuchen würde, sich in Position zu schieben (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll).

Ist das vielleicht am Anfang normal? Wie gesagt, daß hat er am Montag nicht gemacht - und auch auf der Beifahrerseite macht er es nicht. Habe schon geguckt, ob es sich verschoben hat, ist aber alles an Ort und Stelle und auch fest drin.

Möchte mir nur nicht den Fensterheber direkt beschädigen :shok:

Danke!!

Lg, Sanne

Keine Panik, ist auch bei mir immer noch so. Der Fensterheber braucht auf dem Schlußstück immer ein bißchen mehr Kraft,und es gibt auch ein leichtes Geräusch beim endgültigen Schliessen.

Viele Grüße Mainy

Danke Mainy! Ich möchte die halt nur nicht jetzt schon kaputt machen...falls das überhaupt "so einfach" möglich ist!? :)

Ich schließe jeden Tag nur maximal zweimal das Fenster, und habe ihn ja erst seit Montag abend. Also wird das sicherlich dann noch normal sein.

Lg, Sanne

Erfahrungen mit Windabweisern

Habe mir ebenfalls die Windabweiser (vorne + hinten) von Climair zugelegt, und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe mich für die dunkel getönte sogenannte "Sport" Variante entschieden, gibt es aber auch in klar bzw. leicht getönt, ....Preis : 86,00 inkl. Versand.
Vor allem aber mit ABE, alle anderen die ich kenne haben eben dieses nicht, und müssen beim Tüv extra und teuer Eingetragen werden, wenn diese dann überhaupt abgenommen werden !

Vorsicht !!!!!:idea:
Wer ohne ABE fährt riskiert nicht nur seinen Versicherungsschutz, sondern es entfällt auch die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges !!!

Dies betone ich extra für die etwas unerfahreneren, eben weil es eine Menge von Verkaufsangeboten gibt, die einem vorsäuseln, die Zubehörteile hätten ein Materialgutachten oder ähnliches vom Tüv, gut das haben sie eventuell, aber das ist halt keine ABE !!!

Ähnlich Angebote gibt es Beispielsweise bei den sogenannten Bullenfängern/Frontrammen/Schutzbügeln/ Seitenrohren und Trittbrettern.

Ich habe in den letzten 18 Jahren alle meine Fahrzeuge mit diesen Windabweisern ausgestattet, und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, weder Passungenauigkeit, noch Windgeräusche noch defekte Scheibenheber oder gar weg geflogene Windabweiser bei hohen Geschwindigkeiten, (auch nicht bei weit über 200 km/h.)
Ich finde es gibt nur Vorteile wie :
Sehr gute zusätzliche Lüftung bei Regen und Schneefall,
kein störender Windzug bei leicht geöffneten Fenstern,
zusätzlicher Sonnen + Sichtschutz :cool:, und wie ich finde ein sehr gutes Aussehen welches dem QQ sehr gut steht.

Die Montage ist Kinderleicht, mit etwas Kraft und Gefühl sind die 4 Abweiser in 10 Minuten absolut Passgenau und Bombensicher angebracht, und das ohne jegliche Hilfsmittel wie Klammern bzw. Werkzeuge.

Da man die vorderen Abweiser bei der Montage kurz biegen muss, sollten diese wenigstens Zimmertemperatur haben, dann ist es noch einfacher, und das ist eigentlich schon alles.

Gruß Onip :cheesy:

Oben