QASHQAI+2: Winterreifen für den Qashqai+2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

bin jetzt langsam am verzweifeln:shout:
Ist verdamt schwer eine Felge für einen QQ+2 4WD 2l Benziner zu bekommen. Was habt Ihr für Felgen auf diesem Typ?
Die Techniker von RIAL haben mir ausserdem gesagt das Rial derzeit keine Felge für den QQ+2 (egal welche variante!) produzieren.
Alle Felgen von Rial sind nur für den J10 und nicht wie vom TÜV gefordert J10+2 freigegeben.
Jetzt hat RIAL zumindest schon mal den +2 im Konfigurator - allerdings ohne felgen:cry:

Gruß

Andy

Hallo Andy,

da hast Du wohl ziemlich was mißverstanden.
In der Zulassungsbescheinigung steht der Qashqai +2 genauso wie der normale als J10 eingetragen. (Kann ich Dir gerne einscannen und zumailen).
J10 sagt hier also zunächst gar nichts über die zulässigen Felgen aus.
In meiner ABE zur Rial-Felge Milano steht nun eindeutig unter Fahrzeugtyp: "Nissan Qashqai, /+2 J10" und noch ne längere Nummer. Im kW Bereich ist 76-110 angegeben, als Reifengrößen 215/60R17, 225/55R17, 235/55R17 und mit erforderlicher TÜV-Abnahme 245/50R17.
Vielleicht kannst Du dem Techniker von Rial mal nahelegen die ABE der eigenen Felgen zu lesen oder besser keine solchen Aussagen zu treffen.:shok:
Die Felgen hatten nach meiner Bestellung zwar Lieferzeit von 2-3 Wochen, aber nun sind sie drauf (siehe Galerie).:)
Und bei Reifendirekt findest Du noch zahlreiche andere Felgen, die mit großen grünen Zeichen darauf aufmerksam machen, dass sie für den QQ+2 zugelassen sind.
Kannst mir ruhig Deine E-Mail Adresse zukommen lassen, dann scanne ich Dir die entsprechenden Papiere ein.

Schöne lange Zeitumstellungsnacht
Paul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie sind drauf !!!

so, heute war es soweit.
reifen waren endlich da und sind heute auch gleich
montiert worden.
mein qq+2 2.0 benziner 2wd hat nun :
aluett 03z7 0x16 felgen
barum 215/65 r 16 98h polaris 2 reifen
im zettel für die felgen ist auch der qq+2 enthalten.
Reifen (felge) hat genügend luft zum bremssattel.

der spaß hat genau 636€ inkl montage usw gekostet.

händler war a x u

ich hoffe ich konnte helfen.

:cheesy:

Hallo,

ich finde 16 Zoll im Vergleich zu 17 Zoll zu teuer. Nur zur erinnerung: Ich habe für 17 Zoll Alus inkl. 225/55 R17 Hankook fix und fertig 799 EUR bezahlt, also 163 EUR mehr. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass die reifen aus Ende 2008 sind.

Gruss
merczeno

Meines Wissens benötigen die 2.0l Modelle die 17-Zöller WR, aufgrund des höheren Tragkraftindex 100. Die 16 Zöller sind nur für die "kleineren" Motorisierungen typisiert.

Dieses Thema sollte doch mittlerweile genügend !!!! ausdiskutiert worden sein. Jeder neue, nicht ganz korrekte Hinweis zu den zulässigen Felgengrößen verunsichert wieder viele Nutzer.

Ich darf nochmal auf #66 verweisen, bestätigt durch viele Umsetzungen der User und vorhandene Dokumente.

Gruß Banduc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17 er

Also,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Da ich diese Woche beim :mrgreen: war habe ich mal nachgefragt.

Also auf den normalen QQ gehen die 16" und 17" für Sommer und auch Winter.

Einzig und Allein machen die einen Unterschied bei dem QQ +2. Da dürfen keine 16" drauf wegen dem Gewicht auf der Hinterachse. Da müssen die 17" mindestens drauf. Nach oben hin was passt und was aussieht. Oder was man bezahlen kann und möchte.

Dazu hat mir mein :mrgreen: auch eine Liste von Nissan gezeigt.

Wer Fragen hat kann zu Nissan gehen und auch mal fragen. Der Herr von den Teilen hatte die Liste.

MfG aus dem Sonnigen Düsseldorf

Speedy

Hallo noch mal,

der Ausschluss der 16" Felgen ist totalen Unfug. Mir hat Nissan gesagt, das die 16" Felgen auch drauf passen.

Ich habe eine 2.0 dci und 4x4 mit Automatik. Da sind sogar die 16" Felgen in meinem Fahrzeugschein eingetragen.

Nissan hat mir das auch bestätigt.

Ein anderer Hintergrund an der ganzen Geschichte ist, Der X-Trail der Schwerer und Stärker ist fährt sogar mir 15" Felgen. und mit 16" und mit 17".

Ich habe bei Nissan gefragt und die haben mir gesagt das ich auch 16" fahren darf. Nur QQ+2 nicht. Wegen der Zuladung auf der Hinterachse.

MfG
Speedy

ein hin und her hier !!!
ich habe den qq +2 2.0 benziner 2wd (schon öfter gesagt)
und nun die 16" winterreifen mit alufelge drauf (steht weiter oben genau)
und in den begleitpapieren zu den felgen steht auch der qq+2 drin.
kann ich gerne auch einscannen und veröffentlichen.

es sollte mal ein klarer schlußstrich gezogen werden mit
was geht und was nicht.

vielleicht auch eine "offizielle" Nissan Äußerung zu diesem thema !!!

kontakte zu nissan sollten ja vorhanden sein, denke ich.

es sollte mal ein klarer schlußstrich gezogen werden mit
was geht und was nicht.

vielleicht auch eine "offizielle" Nissan Äußerung zu diesem thema !!!

kontakte zu nissan sollten ja vorhanden sein, denke ich.

1. Post 80, 82 und 83 sind doch Antwort genug.

2. Technische Daten laut Nissan Presseseite im Post 83

3. http://www.qashqaiforum.de/f33/die-kontaktdaten-der-kundenbetreuung-1483/

sind vorhanden, kann jeder gern kontaktieren.

Gruß, hunterb52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben