Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

@meffi
Ich denke die wollen wirlich nur den Durchmesser deiner Bremsscheiben wissen. Die sind ja der Hauptgrund für die zulässigen bzw. überhaupt montierbaren Reifen-/Felgengrößen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du auch den Durchmesser deiner eigenen Scheiben angibst!

Off-Topic:

zu dem Post von Kaeschkai:
Nimm dir das nicht zu Herzen bzw. nimm es nicht ernst. Die meisten Postings von ihm zielen nur darauf ab, sich über andere lustig zu machen bzw. sie schlecht zu machen.
Das hier ist ein offenes Forum für Qashqai-Fahrer (und die, die es noch werden wollen) und kein KFZ-Experten-Treffen. Es ist also eine bunte Mischung aus blutigen Anfängern und Profis. Deshalb ist es wichtig, etwas Rücksicht zu nehmen und sich nicht gleich zum Übermenschen aufzuspielen. Ein Hinweis auf die Forenregeln kann gern jeder geben, aber bitte in einem anständigen Ton!

Ich war gestern Abend noch beim ATU und habe gefragt wegen der Einschränkung in der ABE. Der hat mir gesagt das die Scheibe für meinen QQ 296mm hat. Und denen ihr Zulieferer wäre TRW und in Erstausrüster-Qualität.

Kann ich mich darauf verlassen?

Bin nur mal gespannt ob die das dann so akzeptieren, oder ob die dann noch ein beglaubigtes Dokument haben wollen!?

Ich möchte mal "meffi" beipflichten, vielleicht auch nur, weil ich wohl auch ein großer Anfänger bin:red:.

Auch ich wollte mir dieser Tage Kompletträder mit Winterbereifung über reifen... im Netz bestellen. Da konfiguriert man dann diesbezüglich das Fahrzeug bekommt dann Felgen vorgeschlagen, sucht sich welche aus und dann noch die Reifen - ab in den Warenkorb und dann kommen fachliche Rückfragen wie Durchmesser der Bremsscheiben...

Mein Händler hier vor Ort (natürlich etwas teurer), hat keinerlei Nachfragen diesbezüglich und dies bei gleicher Felge und gleicher Bereifung.

Insofern finde ich die Nachfrage von "meffi" durchaus sinnvoll und dann Hinweise, dann kauf doch woanders, nimm ne andere Felge, achte auf Deine Schriftfarbe etc. etc. nicht so - na, sagen wir "glücklich"....geschweige denn hilfreich...(den Schuh anziehen wem´s passt bitte :wink:)

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimm doch einfach Felgen die keine Einschränkung haben. Oder nimm 18"-Felgen. :)

Und X0X0Juergen meint mit "fertiger ABE" sicher ein Gutachten/ABE ohne Einschränkung/Auflagen. Also ich hab da drauf geschaut (bei den Sommerfelgen), daß ich Null Auflagen habe, also weder Eintragen noch Begutachtung noch sonstwas. Einfach montieren und ABE mitführen. Da hat man Null Streß.

Bei den Winterfelgen nehm ich ja die vorhandenen I-Way 18", da mußte ich ja wegen der 235er Reifen eintragen lassen.

Insofern finde ich die Nachfrage von "meffi" durchaus sinnvoll und dann Hinweise, dann kauf doch woanders, nimm ne andere Felge, achte auf Deine Schriftfarbe etc. etc. nicht so - na, sagen wir "glücklich"....geschweige denn hilfreich)

War aber in dem Fall sicher doch hilfreich (das "Kauf irgendwo anders"). Denn du sagst ja selbst bei deinem Händler vor Ort kann man das ohne Angabe der Bremsscheibe machen lassen. Also ist es doch angebracht irgendwo anders zu kaufen, und somit war die Aussage von Kaschkai schon hilfreich. ;)

Die Leute bei re*fen.com haben es anscheinend nicht nötig, Geld zu verdienen. Ansonsten würden die nicht solche blöden Fragen stellen. Nissan wird wohl kaum etwas freigeben, was nicht auf seine Autos passt.

War aber in dem Fall sicher doch hilfreich (das "Kauf irgendwo anders"). Denn du sagst ja selbst bei deinem Händler vor Ort kann man das ohne Angabe der Bremsscheibe machen lassen. Also ist es doch angebracht irgendwo anders zu kaufen, und somit war die Aussage von Kaschkai schon hilfreich. ;)

Yep, dem bin ich jetzt auch gefolgt und breche die Bestellung bei reifen... im Netz ab, denn mein Händler hier ist auf den Preis eingestiegen - hab dafür jetzt nur anstelle der Semperit die Hankook-Reifen aber das muss ja keine schlechtere Wahl sein:)

Scheinbar vergesst ihr, das die MA von Reifen.com euch aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung nicht die falschen Teile zuschicken wollten, da auch der Versandt zurück Geld kostet. Natürlich kann man dies auch allgemeinen als Service bezeichnen, nur stellt sich dann die Frage ob sie dann auch in Zukunft die Preise halten können.

@ meffi
Bevor man etwas im Klugscheiß-Modus schreibt, sollte man wenigsten die Regel bis zum Schluß lesen und nicht schon am Anfang aufhören.

Nun zurück zum eigentlichen Thema

Häh :quest:
Dann kuck ich falsch!?

"2.8: Der Benutzer hat eine angemessene Schriftgröße für Beiträge zu wählen. Zu große Schriftgrößen können das Gesamtbild beeinträchtigen und werden editiert."

Ist das hier die falsche Stelle:
http://www.qashqaiforum.de/f35/forenregeln-nutzungsbedingungen-628/

Aber zurück zum Thema. Jetzt kommts, habe gerade mit dem Händler telefoniert. Hat der jetzt Ahnung oder nicht!? Der sagt: "2l Diesel ist das Stichwort, die haben alle die große Bremsanlage, egal ob QQ oder QQ+2, also brauchen sie 17" Felgen"!
Ähm, das passt aber nicht ganz zu der Grafik auf die hier jeder verweist, und auch NICHT zu dem Eintrag in meinen Papieren!
Dann sagt er die COC wäre falsch.

WAHNSINN!

Es gibt ein offizielles Rundschreiben mit alle Rädergrößen. Dein Händler sollte mal in sein Intranet schauen. Stichwort: Nissan Rädergrößen. Es ist ja nicht zu fassen, dass nach so vielen QQ Jahren immer noch Aufklärungsbedarf bei einem Händler besteht.

Du kannst dem Forum vertrauen:)

Oben