Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

16" sind laut Aussage im Nissanboard doch zulässig für den QQ+2 egal ob mit o. ohne4x4. Sehr widersprüchlich die ganzen Aussagen im Vgl zu
http://www.qashqaiforum.de/f23/winterreifen-fuer-den-qashqai-2-a-680/index5.html

da die Direktlinks wohl verboten (?) sind kopier ich mal nen Auszug rein

goup.gif
So nach langen hin und her habe Ich endlich eine qualifizierte Antwort was die 16" Räder angeht.

Nachdem ich aber meinen Händler nicht damit in Ruhe gelassen habe hat der sich fleißig angestrengt und sich quer durch alle Instanzen telefoniert.

Es ist in der tat so das mein QQ eine etwas größere Bremse hat, die 16" Stahlbereifung aber trotzdem passt, es kann aber bei längeren Bremsvorgängen wie bei Bergabfahrten oder Anhängerfahrten vorkommen das die Bremse dadurch x% wärmer wird und dadurch erhöhte abnutzung entsteht, um damit zusammenhängende Probleme zu vermeiden hat Nissan einfach keine entsprechende Winterräder für den Qashqai angegeben.

Das heißt Nissan wollte von vornherein Probleme und Reklamationen wegen dem Verschleiß vermeiden und hat angegeben, das alle 2.0 4x4 Benziner, 2.0 Diesel und QQ +2 keine 16" Stahl fahren dürfen.

Und meine Händler hat alles so weiter gegeben wie er es gesagt bekommen hat.

Das heißt wenn ich 16 Zoll eingetragen habe darf ich sie auch fahren.

Damit hat sich der aufwand doch gelohnt, Händler und Ich sind jetzt schlauer.
(Quelle: Nissanboard; Nutzer: JaxxZ)
-----------------------

werde daher auch die 16" bestellen, da ja die 16er im QQ+2 eingetragen sind.
also 1.6 DCI und ohne Allrad

Bin jetzt nur am Grübeln ob nun (günstigere) 225er möglich sind wie einige erwähnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, du hast keinen 4x4, somit 16 Zoll möglich. Nissan gibt die nicht frei und doch ist bei 4x4 die Möglichkeit da:shok: Wer hat denn in seiner ABE 16 Zoll bei 4x4 freigegeben:quest: Kannst du mir dies evtl. per PN schicken. Danke

Ich kann dazu leider nicht viel sagen, nur dass ich auf der Suche (Winterreifen) nach einer konkreten Aussage für den QQ+2 1.6 DCI keinerlei Infos fand die 100% passen.

Es ist dauernd die Rede von 2.0, Benziner, bzw 1.5 DCI etc weil die Diskussionen zu einer Zeit liefen wo den 1.6 DCI noch nicht gab.

Daher besteht für mich immer noch starke Unsicherheit was die Sachen

16" statt 17"?
225er statt 215?

angeht.

Konfiguratoren wie reifen.c*m nennen 16" als passend für den QQ+2 1.6DCI

Wobei die bessere Verfügbarkeit für 225 gar nicht wie behauptet gegeben zu sein scheint.
Der o.g Konfigurator spuckt bei Winterreifen "225 65 R16" nur 1 (EINEN) Billigschrottreifen raus (kein Dunlop/Pirelli oder Goodyear)

QQ+2

Das ist mir bekannt, nur Nissan sagt beim 1.6 Diesel 4x4 17 Zoll und beim Fronttriebler 16 Zoll. Ich war nur wegen deiner obigen Formulierung überrascht. Das man die 16 Zöller auf einen 4x4 aufstecken kann, ist mir bekannt. Nur fahren darf man damit nicht. Jeder der dies montiert, baut sie gleich wieder ab.

Mal eine Randfrage dazu: worin unterscheiden sich denn hier die QQ von den QQ+2? Sind beim QQ+2 die Bremsen größer dimensioniert und wenn ja, von wieviel reden wir hier? Könnte man evtl. auch - sofern es die Bremsen sind - diese an den QQ bauen?

16" sind laut Aussage im Nissanboard doch zulässig für den QQ+2 egal ob mit o. ohne4x4. Sehr widersprüchlich die ganzen Aussagen im Vgl zu
http://www.qashqaiforum.de/f23/winterreifen-fuer-den-qashqai-2-a-680/index5.html.

:shok: du kannst Vergleiche anstellen, wichtig ist doch was in deinen fahrzeugspezifischen Unterlagen steht. Denn nur das Zählt am Schluß.

Lies dir mal in Ruhe und mit etwas Abstand seinen Betrag durch, erst erklärt er richtig warum es 17" sein sollen und anschließend ist Nissan der Böse, weil sie für mehr Sicherheit sind. Scheinbar hat er noch nie erlebt bzw. das Resultat von überhitzten Bremsen gesehen, wo dann auch keine Bremswirkung mehr vorhanden war.

Winterreifenfrage

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem mein QQ 1.6 I-Way abgeholt und Winter kommt hoffentlich nicht mehr so schnell zurück, aber Winterreifenfrage gibt mir keine Ruhe. Welche Größe ist für Winter am besten?
Eingetragen sind:
216/65R16
215/60R17
215/55R18

Ich habe rausgefunden, dass für R18 Räder keine Schneeketten zugelassen sind, also R18 für Winter ungeeignet. R16 oder R17 Stahl oder Alu? Vor- und Nachteile:quest:

Oben