Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Am billigsten sind die 16 Zöller.

Da alle die gleiche breite haben 215 kannst du dir kaufen was dir gefällt.

Ich habe rausgefunden, dass für R18 Räder keine Schneeketten zugelassen sind, also R18 für Winter ungeeignet.

Wie hast du das rausgefunden? Stimmt nämlich afaik so nicht. Mein Nachbar fährt die Original Iway/Tekkna 18" mit Schneeketten. Vom offiziellen Nissanhändler so hundertfach geliefert, mit Schneekettenfreigabe. Auch bei meinen Iway 18ern meine ich zu wissen, daß keine Schneeketteneinschränkung vorhanden ist. seventh weiß daß sicher aus dem Stehgreif. Ich müßte die Nissan Iway CoC rausholen. Kommt ja sicher auf die Breite der Reifen/Fegen an. Vom Umfang bzw Radius sind sie ja immer so gut wie gleich. Deshalb ja z.B. bei 18" 215/55, bei 225/50, 245/45 etc.

Bei 8x18er Felgen und 235er Reifen ist klar, daß da Schneeketten nicht erlaubt sind, weil da weniger/kein Platz mehr im Radkasten ist. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso Schneeketten nicht erlaubt sein sollen.

Es gibt ja keine ABE bei der Serienfelge in Verbindung mit 215er Serienbereifung. Wer soll da also meckern? Mehr weiß ich dazu nicht, da hier nirgends etwas nachzulesen ist.

Bei den 235er Reifen auf der Serienfelge ist es lt. Gutachten nicht erlaubt

Das ist klar. Ich denke ab 225 ist Schluß. Aber bei 215 gibt es, wie du ja bestätigst, keinen Schneekettenausschluß. Der muß in der ABE bzw dem Gutachten ja direkt als Auflage drin stehen.

Beispiel:
A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig

Bei den Seriendingern gibt weder Ein noch Ausschluss ;) Das betrifft auch originale Zubehörfelgen. Dort gibt es ja keine ABE. Vorraussetzung ist natürlich auch die Serienbereifung

Wie hast du das rausgefunden? Stimmt nämlich afaik so nicht. Mein Nachbar fährt die Original Iway/Tekkna 18" mit Schneeketten. Vom offiziellen Nissanhändler so hundertfach geliefert, mit Schneekettenfreigabe. Auch bei meinen Iway 18ern meine ich zu wissen, daß keine.

Ist ganz einfach, schau mal bei schneekettenberater.rud.com dort kannst du sehen auf welche Reifengrößen kann (darf) man die Schneeketten aufziehen. Für Große 215/55 R18 kommt so eine nette Meldung: „ Die Platzverhältnisse am Fahrzeug erlauben laut Fahrzeughersteller bei dieser Rad / Reifenkombination keine Schneeketten. „

Darf ich diese Kombination einsetzen

Hallo,

ich kann derzeit sehr günstig diesen Winterreifen auf Felge bekommen.
Der Qashqai kommt leider erst im August, so dass ich noch keinen Fahrzeugschein habe.
Deshalb meine Frags paßt diese Felgen/Reifen Kobi auf den Qashqai?

Felge DEZENT F 7.50 x 18 (LK 5/114.3, ET 38) mit Achilles Winter 101 215/55 R18 95H

Welche Felgen- und Reifenkombination wird denn genau mit dem i-Way ausgeliefert? Ich weiss nur 18".

Any hints

Guido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du dir jetzt schon Winterreifen kaufen? August ist früh genug.
Um deine Frage beantworten zu können, solltest du übrigens noch deine Motorisierung/Antrieb (QQ oder QQ+2?) angeben.

Oben