Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Hallo Oli, ich kann dir zumindest deine Frage nicht genau beantworten, aber folgende Erfahrung. Bei Nissan Originalfelgen passen die Muttern der Serienfelgen. Bei Zubehörfelgen liegen zumindest bei uns immer andere bei. Zubehörfelgen beziehen wir fast ausschließlich bei Giacuzzo. Wie das sonst aussieht, weiß ich nicht.
PS: Bei WR, die Kunden selbst mitbringen, liegen auch immer zusätzlich Muttern bei.

Ob es beim Qashqai auch so ist, weiß ich nicht - aber die originalen Nissan Felgen des Note (Stahl und Alu) haben Kugelbund-Schrauben, die Alus von Fremdherstellern, die ich bisher kenne, Kegelbundschrauben mit 60° Kegelwinkel...

Allerdings habe ich die Radschrauben/Bolzen von den (Nissan-I-way)Alufelgen genommen... ich hoffe das war nicht falsch:quest:
Wenn deine neue Alufelgen haben gleichen Kegelwinkel wie Original brauchst keine Sorgen machen. Welche Radmutter für jeweilige Felge benötigt wird steht im ABE.
Ich habe Radmutter mit Alus mitbekommen und in ABE steht folgendes:

" Mutter M12x1,25 Kegel 60°. Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel verwendet werden. "

Hi,

bin noch neu hier und habe mich vor dem Kauf meines Qashqai hier ausführlich informiert. Danke an allel für die vielen nützlichen Infos :)
Nun habe ich seit Samstag einen weißen Qashqai 2.0 Benziner. Bin auf der Suche nach Winterrädern und habe nun auch evt. welche gefunden.
Es sind Rondel 0044 8x18 ET40 5x114,3 mit Kumho 235/50 R18 101V IZEN KW27 XL
Kann man da auch 225/50 R18 draufmachen? Was würdet ihr mir raten.
Sind bei 235 besondere Auflagen zu erfüllen oder läßt sich das beides ohne Probleme eintragen. Benötige ich ein Gutachten/ABE von Nissan oder vom Felgenhersteller? Ist das dann eine Einzelabnahme oder wie läuft das?
Und was kostet das in etwa (Tüv, Briefänderung etc.)
Besten Dank im Voraus

Hi,bin noch neu hier ...
Ja und? Der Qashqai ist ein Auto, wie alle anderen auch... und damit gelten für alle die gleichen Gesetze und Regeln...

Besorg Dir das Gutachten für die Felgen, da steht zu jeder mit den Felgen erlaubten Reifengröße, was evtl. an der Karosserie gemacht werden muss.

Was ich mir bisher so angesehen habe, sind nur max. 225er ohne Bearbeitung möglich. Ab 235er sind Karosseriearbeiten erforderlich...

Lt. Nissan Gutachten:quest::shok: Wäre mir neu
Nein, laut Felgen-Gutachten. Da mein Jahreswagen mit Winterreifen geliefert wurde, habe ich mich schon etwas umgesehen, was für Felgen evtl. für die Sommerräder in Frage kommen. Jedes Gutachten (für 17" Felgen), das ich mir angesehen habe, listet 215er und 225er ohne Umbauarbeiten auf, ab 235er sind Arbeiten an den Radhäusern notwendig, damit das 1,04-fache der Reifenbreite ausreichend überdeckt ist... - Aber da 235er Reifen auf 18" Felgen auch nicht schmaler sind, dürfte 17" oder 18" egal sein...

Oben